Allgemeine Berichte | 18.01.2019

„Initiative Erinnern“ Andernach lädt ein zum Vortrag

„Neues jüdisches Leben in Deutschland nach 1990“

Andernach. Über viele Jahrhunderte lebten in Andernach und der Pellenz – wie im ganzen Rheinland – jüdische Familien. Friedhöfe und kleine Synagogen zeugen davon. Erst nach 1990 gibt es durch den Zuzug von jüdischen Menschen aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion wieder größere jüdische Gemeinden.

Dass nach dem Holocaust heute der Antisemitismus lauter geworden und bis in die Mitte der Gesellschaft reicht, ist ein Skandal. Auch um daran zu erinnern, ist der Gedenktag der Befreiung des KZ Auschwitz 1996 eingerichtet worden.

In diesem Jahr lädt die „Initiative Erinnern“ dazu ein, allem Antisemitismus zum Trotz, das neue jüdische Leben in Deutschland nach 1990 in den Blick zu nehmen.

Dazu wird der Rabbiner der Landeshauptstadt Mainz, Aharon R. Vernikowsky, im Historischen Rathaus am 27. Januar um 17 Uhr sprechen. Herzliche Einladung an alle!

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Saunaanzeige / Sommeraktion
Titel-Anzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
Empfohlene Artikel
Die Freiwillige Feuerwehr Plaidt bei der Auftaktübung.
9

Plaidt. Seit mehr als 120 Jahren gibt es in Plaidt eine Freiwillige Feuerwehr. Heute gehören rund 60 Feuerwehrfrauen und -männer der Einsatzabteilung an. Zusammen mit Alterswehr, Jugend- und Bambini-Feuerwehr zählt die Freiwillige Feuerwehr derzeit mehr als 100 Mitglieder. Hinzu kommen noch zahlreiche Mitglieder des Fördervereins, die die Feuerwehr unterstützen.

Weiterlesen

Symbolbild
57

Koblenz. Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG kommt es vom 10. bis 12.07.2026 zu Haltausfällen und vom 12. bis 14.07.2026 zu Haltausfällen und Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) bei der Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH..

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1738

Auch an weiteren Stellen wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen