Allgemeine Berichte | 18.01.2019

„Initiative Erinnern“ Andernach lädt ein zum Vortrag

„Neues jüdisches Leben in Deutschland nach 1990“

Andernach. Über viele Jahrhunderte lebten in Andernach und der Pellenz – wie im ganzen Rheinland – jüdische Familien. Friedhöfe und kleine Synagogen zeugen davon. Erst nach 1990 gibt es durch den Zuzug von jüdischen Menschen aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion wieder größere jüdische Gemeinden.

Dass nach dem Holocaust heute der Antisemitismus lauter geworden und bis in die Mitte der Gesellschaft reicht, ist ein Skandal. Auch um daran zu erinnern, ist der Gedenktag der Befreiung des KZ Auschwitz 1996 eingerichtet worden.

In diesem Jahr lädt die „Initiative Erinnern“ dazu ein, allem Antisemitismus zum Trotz, das neue jüdische Leben in Deutschland nach 1990 in den Blick zu nehmen.

Dazu wird der Rabbiner der Landeshauptstadt Mainz, Aharon R. Vernikowsky, im Historischen Rathaus am 27. Januar um 17 Uhr sprechen. Herzliche Einladung an alle!

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
18.01.201909:36 Uhr
Uwe Klasen

Dazu passend ein Bericht in der "Jüdischen Rundschau": Wieder auf gepackten Koffern - Wegen des zunehmenden Antisemitismus fürchten junge Juden um ihre Zukunft in Deutschland. [Link v. d. Redaktion entfernt]

Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Andernach. Die Volkshochschule (vhs) Andernach und die Verbandsgemeinde (VG) Pellenz haben gleich zu Beginn des neuen Jahres eine Kooperation im Bereich der Erwachsenenbildung auf den Weg gebracht. Ziel der Partnerschaft, die in der Stadtratssitzung am 22. Januar 2026 beschlossen wurde, ist, den Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde ein wohnortnahes, bedarfsgerechtes Weiterbildungsangebot zu bieten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Stellenanzeige Lagerist
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig