Allgemeine Berichte | 10.01.2016

Seniorenhilfeverein Pellenz

Preis für Seniorenhilfeverein

Auszeichnung der Kreisverwaltung mit 1.000 Euro dotiert

In der Kategorie „Wir helfen uns gegenseitig im Alter“ verteilte Landrat Dr. Alexander Saftig (links) den Preis an Heinz Renz vom Seniorenhilfeverein Pellenz. privat

Kollig. Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hatte einen Ideenwettbewerb zum Thema „Gute Ideen für ein gemeinsames statt einsames Leben“ ausgeschrieben. Nach der Ausschreibung im August 2015 hatten sich 25 Initiativen beworben. In einer Feierstunde in der Hochkreuzhalle in Kollig zeichnete Landrat Dr. Alexander Saftig die Preisträger und alle anderen Teilnehmer aus. Es gab insgesamt drei Kategorien: „Wir helfen uns gegenseitig im Alltag“, „Wir verstehen uns generationsübergreifend gut“ und „Wir treffen uns“. Für den ersten Platz in jeder der Kategorien gab es jeweils 1.000 Euro, Rang zwei wurde jeweils mit 300 Euro und Rang drei mit 200 Euro belohnt.

Erster Preisträger in der ersten Kategorie war der Seniorenhilfeverein Pellenz. Seine Initiative ist eine Nachbarschaftshilfe, die auch über die Gemeindegrenzen hinausgeht und mit einem breiten Netzwerk in der Pellenz agiert. Der Verein ist eine Selbsthilfeorganisation, die nach dem Genossenschaftsprinzip der gegenseitigen Hilfe arbeitet. Es geht um kleine Hilfen in Haushalt oder Garten, um Besuchs- und Begleitdienste bei Besorgungen und Arztterminen, Hilfen beim Lesen, Schreiben, Post bearbeiten oder einfach um gemeinsame Zeit, die mit Gesprächen, Spielen oder Spaziergängen verbracht wird.

In der Kategorie „Wir helfen uns gegenseitig im Alter“ verteilte Landrat Dr. Alexander Saftig (links) den Preis an Heinz Renz vom Seniorenhilfeverein Pellenz. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Sonderpreis 150 Jahre
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Blick Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
176

Köln. Nach einem Messerangriff auf einen 14-Jährigen am Samstagabend (11. Juli) in der Kölner Neustadt-Süd befindet sich ein 37-jähriger Obdachloser wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft. Der Mann war bereits im vergangenen Jahr aufgrund eines vergleichbaren Delikts inhaftiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
1931

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
534

Eine sehr unangenehme und gefährliche Situation für die Beamten

12.07.: Brandstifter mit meldepflichtiger Krankheit spuckt Polizisten an

Troisdorf. In der Nacht zu Sonntag (12. Juli) wurde die Polizei gegen 03.30 Uhr ins Parkhaus an der Poststraße in Troisdorf gerufen, weil eine unbekannte Person ein Fahrrad in Brand gesetzt hatte. Während die Feuerwehr den Brand löschte, um eine Ausweitung des Feuers zu verhindern, ging eine weitere Meldung über ein Feuer ein. Nur wenige Meter entfernt in der Sieglarer Straße brannte ein Müllereimer.

Weiterlesen