Allgemeine Berichte | 29.08.2014, 11:53 Uhr

Lokale Wanderwege der Pellenz

R Sa2 - Industrielles Saffig

privat

VG Pellenz. Wie bereits geschehen, stellen wir die neu ausgeschilderten Spazier- und Wanderwege der Pellenz mit detaillierter Beschreibung und Wanderkarte vor. In dieser Ausgabe des Pellenzblattes erfolgt die Vorstellung eines weiteren von insgesamt 24 Wegen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Wandern!

Beschreibung des Wanderweges R Sa2 - Industrielles Saffig

Startpunkt der Wanderung ist der Dorfplatz an der Ecke Hauptstraße / Ochtendunger Straße. Vom Parkplatz geht es links und folgen der Ochtendunger Straße bis zur nächsten Kreuzung. Dort rechts abbiegen in die Straße „In den acht Morgen“ und folgen dieser bis man auf die Kreisstraße stößt (K63). Diese überqueren und der Beschilderung folgen bis auf die Fläche, wo abgebautes Vulkangestein gelagert wird. Der Weg führt bis zur Unterführung auf der linken Seite, um dann vor dieser nach rechts abzuknicken - er führt demnach einmal fast um die Lagerfläche herum. Dem Weg folgen, der dem Verlauf der Straße (K63) folgt, aber von dieser durch Bepflanzung getrennt ist. Nach einer Weile geht es wieder auf die Straße (K63), welcher man weiterhin folgt. Ein kurzes Stück geht es auf einem Feldweg entlang der Straße, bevor man zu einem Bürgersteig kommt. Es kommt die Landstraße (L123). Hier links abbiegen und die Straße überqueren. Bei der nächsten Gelegenheit den Fußweg auf der rechten Seite nehmen. Am Ende des Fußweges gelangt man auf die Rauscher Straße, wo man rechts hält und Richtung RWE-Gebäude geht. Bevor man dem Weg Richtung Schwimmbad (Pellenzbad) folgt, der rechts hinunter führt, lohnt sich ein kleiner Abstecher ins Vulkanpark-Infozentrum. Dieses befindet sich am linken Ende des Parkplatzes. Dort wird dem Wanderer durch einen animierten Filmbeitrag, die vulkanische Vergangenheit der Region nähergebracht. Zurück am anderen Ende des Parkplatzes geht es dem Weg hinab, der auf eine Wiese führt. Diese überqueren und folgen einem kleinen Pfad auf der linken Seite in ein Wäldchen (nicht die Nette überqueren!). Nun dem Pfad folgen, der durch das Wäldchen und anschließend durch Felder zurück nach Saffig führt. Man befindet sich nun auf der Von-der-Leyen-Straße, die man überquert und dem Alten Mühlenweg geradeaus folgt bis zur Andernacher Straße. Dort links halten und auf der anderen Straßenseite rechts in die Straße „Im Wiesengrund“ einbiegen. Kurz darauf geht es rechts in die Frankenstraße. Dieser folgen bis zur Keltenstraße. Dort ebenfalls rechts halten und nach einer Weile gelangt man zur Eckertstraße. Dieser weiter geradeaus folgen bis sie in die Neuwieder Straße mündet. Jetzt rechts abbiegen und der Neuwieder Straße folgen bis auf die Hauptstraße. Diese überqueren und man befindet sich wieder auf dem Dorfplatz. Zurück am Dorfplatz sich die Zeit nehmen und der Hauptstraße hinab folgen bis zur Barockkirche St. Cäcilia (Weg ist nicht ausgeschildert!). Ein Blick ins prunkvoll ausgestattete Innere lohnt sich auf jeden Fall.

Geheimtipp

Die Barockkirche St. Cäcilia stellt eine besondere architektonische Perle dar. Der berühmte Barockbaumeister Balthasar Neumann (1687 - 1753) konnte als Architekt gewonnen werden. Auftraggeber war die Adelsfamilie der

Grafen von der Leyen, die damals im Saffiger Schloss ansässig waren.

Das Vulkanpark-Infozentrum ist in der Rauschermühle untergebracht und stellt die zentrale Anlaufstelle des Vulkanparks dar. Hier wird ein umfassender und spannender Überblick über die Geschichte des Vulkanismus in der Osteifel geboten.

Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Image Anzeige
Titelanzeige
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Imagewerbung
50 Jahre Fahrschule Henneke
Kirmes Waldorf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1739

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Symbolbild.
853

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
477

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen