Kath. Kindertagesstätte Mariengarten, Saffig
„Schlauschlümpfe on Tour“
Die zukünftigen Schulkinder feiern Abschied
Saffig. Für den Abschlussausflug der zukünftigen Schulkinder der Kath. Kindertagesstätte Mariengarten unter der Trägerschaft der Kita gGmbH Koblenz war ein ganzer Tag eingeplant. Und so blieb die Kita Mariengarten an diesem besonderen Tag geschlossen, damit alle Mitarbeiter mit den „Schlauschlümpfen“ Abschied feiern konnten.
Unter dem Motto „Schlauschlümpfe on Tour“ machten sich die zukünftigen Schulkinder mit dem Zug auf in Richtung Koblenz. Dort wartete eine spannende Führung durch die Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr Koblenz auf die „Schlauschlümpfe“. Nach einer erfrischenden Wasserschlacht mit dem Feuerwehrschlauch zogen die zukünftigen Schulkinder weiter Richtung Deutsches Eck. Dort erwartete sie bereits ein Picknick als Stärkung. Am Wasserspielplatz am Deutschen Eck hatten alle großen und kleinen Ausflügler viel Spaß! Bevor es mit dem Bus zurück nach Saffig ging, durfte sich jeder ein leckeres Eis aussuchen und es sich in Ruhe schmecken lassen.
Eine spannende Schatzsuche führte die „Schlauschlümpfe“ quer durch Saffig bis hin zur Begegnungsstätte, wo sie bereits von ihren Eltern erwartet wurden. Die Familien hatten bereits alles für ein leckeres Grillfest vorbereitet und so ließen alle den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.
An dieser Stelle möchte sich die Kita Mariengarten noch einmal beim Förderkreis Kita+Grundschule Saffig und bei der Ortsgemeinde Saffig bedanken, die die Abschlussfahrt finanziell unterstützt haben. Außerdem herzlichen Dank an Herrn Stöver, der die kurzweilige und interessante Führung durch die Berufsfeuerwehr Koblenz vorbereitet und geleitet hat, sowie an die Eltern der Vorschulkinder, die die schöne Grillfeier geplant und organisiert haben.
Wenig später folgte der Abschiedsgottesdienst für die zukünftigen Schulkinder auf dem Außengelände der Kita. Unter dem Motto „Sonnen- und Regenstunden“ berichteten die zukünftigen Schulkinder von ihrer Vorfreude auf die Schulzeit und ihren Ängsten. Mithilfe von Sonnenstrahlen und Regentropfen entstand so ein großes Regenbogenbild. Die „Schlauschlümpfe“ hatten eine Tanz-Choreographie vorbereitet, die sie unter dem Schutz eines von Erziehern aufgespannten Tuches vorführten. Dieser sehr emotionale Moment wurde durch Lieder und Fürbitten abgerundet.
In Koblenz wartete eine spannende Führung durch die Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr Koblenz auf die zukünftigen Schulkinder.
