Allgemeine Berichte | 21.08.2026

Geysir-Zentrum entdecken

Schüler der BBS Andernach besuchen Geysir-Zentrum

Schüler des Berufsvorbereitungsjahres mit Lehrerin Rebecca Strittmatter.

Andernach. Was steckt hinter dem Andernacher Geysir? Dieser Frage ging das Berufsvorbereitungsjahr der BBS Andernach bei einem Besuch im Geysir-Zentrum nach.

Gemeinsam mit Frau Strittmatter, Frau Kreer und Herrn Bous erkundeten die Schüler die Ausstellung und erhielten spannende Einblicke in die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge rund um den Kaltwassergeysir.

Sie erfuhren, wie ein Geysir entsteht und funktioniert und welche Rolle dabei Wasser, Druck und geologische Prozesse spielen.

Auch Themen wie Mineralien, Gesteine und die Entstehung von Mineralwasser werden im Museum anschaulich vermittelt.

Das Geysir-Zentrum ist damit ein besonderer außerschulischer Lernort, der naturwissenschaftliche Inhalte verständlich und erlebbar macht. Interaktive Ausstellungselemente bieten dabei die Möglichkeit, selbst zu entdecken, auszuprobieren und Zusammenhänge besser zu verstehen.

Als BBS Andernach ist es uns wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern neben den Unterrichtsinhalten auch außerschulische Bildungsangebote zugänglich zu machen.

Dazu gehört für uns auch, die besonderen Lern- und Erlebnisorte unserer Region kennenzulernen.

Mit dem Geysir-Zentrum befindet sich ein solcher Ort direkt vor unserer Haustür. Der Besuch bot den Schülern die Möglichkeit, sich mit einem besonderen Naturphänomen auseinanderzusetzen und gleichzeitig die spannenden Angebote und Besonderheiten Andernachs kennenzulernen.

Julia Thyssen

Schüler des Berufsvorbereitungsjahres mit Lehrerin Rebecca Strittmatter. Foto: Franziska Kreer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2026
 50% Sommeraktion
Weinfest in Walporzheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0491#
Empfohlene Artikel
Im Alftal lag dieses Jahr der Lagerplatz der Jugend vom Mariendom.
14

Andernach. „Zeltlager is e Jeföhl“ – und zwar ein ganz besonderes, faszinierendes Gefühl für alle, die unter dem Banner der Jugend vom Mariendom in der Eifel unterwegs waren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1224

Schweres Unwetter im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig:

21.08.: Nach tödlichem Unfall in Waldorf: Verwaltung drückt Mitgefühl aus

Waldorf. In der Ortsgemeinde Waldorf ereignete sich am Abend des 19.08.2026 bei einem der insgesamt 12 Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein tragischer Unglücksfall im Zusammenhang mit dem Unwetter, bei dem es zu einem tödlichen Unfall kam. Zwei Spaziergängerinnen suchten bei einer überdachten Sitzgruppe an einem Wirtschaftsweg Schutz vor dem Unwetter, wobei ein dahinter befindlicher Baum entwurzelt wurde und auf die Sitzgruppe stürzte.

Weiterlesen

Am Freitagabend, 4. September, wird es spannend, wenn verkündet wird, wer die Nachfolgerin von Burgundia Hannah Schooß wird.
1332

Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

von links Holger Klemm (TI Bad Breisig), Petra Reuter, Klaus Reuter, Ursula Reuter-Breith, Frau Rückes (cbg), Dr. Raimund Lassak (cbg)
573

Bad Breisig. Das Hotel Zur Mühle an der Rheinpromenade in Bad Breisig trägt auch in den kommenden drei Jahren die Klassifizierung Drei Sterne Superior. Mit der erfolgreichen Nachklassifizierung bestätigt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Rheinland-Pfalz dem traditionsreichen Familienbetrieb einen hohen Qualitätsstandard.

Von Tourist-Information Bad Breisig aus Bad Breisig

Weiterlesen