Politik | 18.12.2012

Senioren als Opfer von Straftaten und Präventionsmaßnahmen

Leiter der Andernacher Polizeiinspektion Raimund Barz diskutierte mit SPD-Senioren

Senioren als Opfer von Straftaten und Präventionsmaßnahmen

Andernach. Wieder einmal durften sich die Andernacher SPD-Senioren über einen spannenden Vortrag mit anschließender Diskussion freuen. Der Leiter der Polizeiinspektion Andernach, Herr Raimund Barz, war zu ihnen gekommen und informierte in seiner Präsentation über das Thema „Senioren als potentielle Opfer von Straftaten“, sowie die Möglichkeit der Prävention durch Seniorenberater.

Nach einer ausführlichen Beschreibung der häufigsten Delikte, wie z.B. Raubüberfällen in Wohnungen, Diebstahl oder Betrugsdelikten, ging Herr Barz insbesondere auf die Ursachen dafür ein, dass Senioren Opfer von Straftaten werden, wies aber zugleich auf die Problematik einer allgemein sehr hohen Kriminalitätsfurcht bei tatsächlich eher geringer Bedrohung hin. „Ältere Menschen werden nicht öfter Opfer von Straftaten als Jüngere“, so das Fazit des Referenten. Anhand ausgewählter Einzelbeispiele wies Herr Barz exemplarisch auf konkrete Methoden von Straftätern hin. In einer anschließenden Diskussionsrunde hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, noch einmal gezielte Nachfragen zu stellen und sich so ein umfassendes Bild zum Thema machen zu können.

„Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Barz für diesen spannenden und informativen Vortrag und freuen uns bereits jetzt auf weitere Seniorenstammtische im neuen Jahr, zu denen wir wieder alle interessierten Bürgerinnen und Bürger einladen wollen“, so Rudi Bannert für den SPD-Seniorenstammtisch.

Die Ankündigungen des jeweils nächsten Stammtisches lassen sich der Presse entnehmen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Benedikt Mediger

für die SPD Andernach

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Werbeplan 2026
3+1 Aktion
150 Jahre Jubiläum
Filiale Andernach
Rund ums Auto
Einzelbuchungen  149180/0
Empfohlene Artikel
„Die Schüler Union Mayen-Koblenz besuchte auf Einladung von Anette Moesta MdL den Landtag Rheinland-Pfalz in Mainz und informierte sich über die parlamentarische Arbeit sowie die aktuelle Landespolitik.“
20

MAINZ / MAYEN-KOBLENZ. Auf Einladung der CDU-Landtagsabgeordneten Anette Moesta besuchte die Schüler Union Mayen-Koblenz den Landtag Rheinland-Pfalz in Mainz. Im Mittelpunkt des Besuchs standen der persönliche Austausch über die aktuelle Regierungsarbeit sowie Einblicke in den parlamentarischen Alltag.

Weiterlesen

„Anette Moesta besucht die neue Anlaufstelle der Rheuma-Liga in Bad Kreuznach.“
54

Rheinland-Pfalz. Anlässlich der Eröffnung der neuen Anlaufstelle der Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach hat die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Anette Moesta, die Einrichtung besucht. Im Austausch mit Verantwortlichen, Ehrenamtlichen und Betroffenen informierte sie sich über die Situation von Menschen mit rheumatischen Erkrankungen sowie über die vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote der Rheuma-Liga.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
151

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen