Lokalsport | 10.05.2013, 16:50 Uhr

DJK Andernach - Leichtathletik

Silber bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften erreicht

Anna-Lena Theisen, Isabelle Zündorf, Alexandra Zündorf und Claire Selas (v.l. ) bilden die 4x400-Meter-Staffel der Altersklasse U20. privat

Andernach. Zu Beginn des Wintertrainings reifte bei DJK-Trainer Achim Bersch der Plan, für die Saison 2013 in der Altersklasse U20 eine 4x400-Meter-Staffel aufzustellen, mit dem Ziel die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu erlangen. Mit Anna-Lena Theisen, Isabelle Zündorf und Alexandra Zündorf verfügt seine Trainingsgruppe jedoch nur über drei Läuferinnen, die in der Lage sind, die Stadionrunde in einer ansprechenden Zeit zu absolvieren. Nach langem Suchen wurde mit der Hockeyspielerin Claire Selas eine Sportlerin gefunden, welche die notwendigen Fähigkeiten mitbringt. Anfang Mai ging das Quartett zum ersten Mal in der Besetzung Anna-Lena Theisen, Isabelle Zündorf, Alexandra Zündorf und Claire Selas bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Langstaffeln in Mainz an den Start, die im Rahmen des Staffel-Meetings des TSV Schott Mainz ausgetragen wurden. In einem spannenden Rennen wurden sie von der Staffel der LG Kreis Ahrweiler knapp auf den zweiten Platz verwiesen und überquerten nach 4:05:54 Minuten die Ziellinie. Wichtiger als die Silbermedaille war jedoch die erreichte Quali für die Deutschen Meisterschaften, denn mit diesem Ziel waren sie angereist und so war die Freude bei Trainer und Athletinnen riesengroß. Mit ihrer hervorragenden Zeit haben die Sportlerinnen gleichzeitig die für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften geforderten Zeiten für die Altersklasse U20 und U23 unterboten. Sie freuen sich schon jetzt zunächst auf den Start am 16. Juni bei den U23-Meisterschaften in Göttingen. Die Langstaffeln der Altersklasse U20 werden danach im Rahmen der Deutschen Meisterschaften am 6. und 7. Juli in Ulm ausgetragen. Weitere Ergebnisse und Termine gibt es unter www.lvrheinland.de.

Anna-Lena Theisen, Isabelle Zündorf, Alexandra Zündorf und Claire Selas (v.l. ) bilden die 4x400-Meter-Staffel der Altersklasse U20. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
50 Jahre Altstadtfest Meckenheim
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseiten Mittler & Pfaffinger Bestattungen
Empfohlene Artikel
Anfängerkurs aus dem vergangen Jahr
18

Miesenheim. Ab dem 31. August 2026 begann in Miesenheim ein neuer Anfängerkurs für Selbstverteidigung und Jiu-Jitsu. Organisiert vom TV Miesenheim, findet das Training in der Nette Turnhalle am Sandweg statt. Frauen und Männer ab 14 Jahren sind willkommen, Vorerfahrungen im Kampfsport sind nicht erforderlich. Ein späterer Einstieg in die folgenden Trainingseinheiten ist ebenfalls möglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
366

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Thomas Schmidt
250

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen