Tennisunterricht statt Sporthalle
St. Thomas schlägt beim ATC auf
aus Nickenich
Andernach. Die Beethovenhalle ist seit Beginn des Schuljahres wegen Renovierungsarbeiten gesperrt – für die St. Thomas Realschule plus Andernach hieß das: neue Wege für den Sportunterricht finden. Mehrere Klassen nutzten die Gelegenheit und verlegten ihren Sportunterricht kurzerhand auf die Tennisplätze des Andernacher Tennisclubs 1926 e. V. (ATC).
Möglich wurde dies durch den unkomplizierten Kontakt zu Lori Murtaugh, Jugendwartin des ATC. „Lori kenne ich von den regelmäßigen Fortbildungen des Tennisverbandes“, berichtet Volker Weber, einer der Sportlehrer der Schule und selbst Jugendwart in seinem Heimatverein. „Der Kontakt war daher schnell hergestellt und der ATC stellte uns freundlicherweise gleich zwei Plätze an mehreren Wochentagen zur Verfügung.“
So konnten insgesamt drei Gruppen erste Erfahrungen mit dem Tennissport sammeln. Nach einer kurzen Einführung ging es für die Schülerinnen und Schüler direkt auf den Platz. Dabei zeigten sich in jeder Gruppe schnell einige Talente, die mit viel Begeisterung den Schläger schwangen und vielleicht sogar Lust auf mehr Tennis bekommen haben.
Auch der Zeitpunkt könnte kaum passender sein: Gerade in diesem Jahr konnten die deutschen Tennisfans gleich zwei Grand-Slam-Titel feiern. Vielleicht wurde bei dem einen oder anderen Nachwuchstalent auf den Plätzen des ATC bereits der Grundstein für die nächste Tennisleidenschaft gelegt. Mit dabei war natürlich die Klasse 7b von Volker Weber, die den Sportunterricht sichtlich mit viel Freude auf dem Tennisplatz absolvierte.
Weitere Themen
Sportklasse 7b Foto: Volker Weber