Allgemeine Berichte | 12.06.2017

Anmeldezeitraum läuft bis zum 4. Juli über die katholische Familienbildungsstätte (FBS)

Stadtelternausschuss bietet erneut Kita-Ferienprogramm

Der StEA Andernach präsentiert stolz das Kita-Ferienprogramm 2017. V.l. Katja Büchner, Ruth Mertes, Alex Friesen, Katharina Neumann und Alexandra Hoffmann. Privat

Andernach. Zum dritten Mal in Folge bietet der Stadtelternausschuss (StEA) Andernach in diesem Jahr allen Kindergartenkindern und ihren Geschwistern ein buntes Ferienprogramm an. Ab dem 2. Juli darf dabei in den Räumen der katholischen Familienbildungsstätte Andernach in der Ludwig-Hillesheimstrasse 3 wieder getöpfert, gesungen, getanzt und gemalt werden. Neu im Ferienprogramm präsentiert sich in diesem Jahr die Polizei Andernach am 3. August in der Zeit zwischen 14 und 17 Uhr. In zwei Durchgängen dürfen Kinder ab null Jahren unter der Leitung von Julia Lehmann am Stadtgraben 9 alles rund um die Polizei herausfinden. In zwei Durchgängen können bis zu 20 Kinder pro Gruppe Antworten auf spannenden Fragen finden. „Es ist toll, dass wir den Kindern in diesem Jahr bei der Polizei Andernach einen so tollen Nachmittag und insgesamt ein kunterbuntes, abwechslungsreiches Programm anbieten können.“, freut sich Katja Büchner, Vorsitzende des siebenköpfigen StEA Andernach. Bei „Tatü tata die Feuerwehr“ lernen Kinder und ihre Betreuer am 10. August unter der Führung von Kin-Wah Liu und seinem Team die verschiedenen Einsatzfahrzeuge und die Feuerwache kennen. Maximal 50 Plätze für große und kleine Besucher sind für diese Veranstaltung vorgesehen. Die Anmeldung zum Ferienprogramm erfolgt in diesem Jahr bis zum 4. Juli über die FBS persönlich oder unter der Mailadresse info@fbs-andernach.de. Hier kann die für anfallende Materialkosten bei einigen Angeboten erhobene Gebühr entrichtet oder überwiesen werden. Das StEA-Team wird in den nächsten Tagen die Programmhefte zum Ferienprogramm in den Kindergärten der Stadt verteilen. Online ist das Programm bereit auf der Facebookseite des StEA unter „Stadtelternausschuss Stadt Andernach“ einsehbar.

Terminübersicht Kita-Programm:

„Abenteuer Töpfern“ 3. Juli, 14:30 bis 16 Uhr (zehn Plätze, ab ein Jahr); „Sing mit – mach mit Musik I“ 5. Juli, 15 bis 16 Uhr (15 Plätze, ab ein Jahr); „Sing mit – mach mit Musik II“ 12. Juli, 15 bis 16 Uhr (15 Plätze, ab ein Jahr); „Gestalte einen Stoffbeutel“ 20. Juli, 14:30 bis 16 Uhr (zehn Plätze, ab ein Jahr); „Sei dabei – Polizei“ 3. August, 14 bis 17:30 Uhr (40 Plätze, ab null Jahre); „Tatü, Tata, die Feuerwehr“ 10. August, 15 bis 17 Uhr (50 Plätze, ab null Jahre).

Pressemeldung Stadteltern-

ausschuss Andernach

Der StEA Andernach präsentiert stolz das Kita-Ferienprogramm 2017. V.l. Katja Büchner, Ruth Mertes, Alex Friesen, Katharina Neumann und Alexandra Hoffmann. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Gesundheit im Blick
Werksverkauf Anhausen
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Schülerinnen und Schüler erlernen lebensrettende Maßnahmen
19

Mainz. Die Klasse 6b des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums hatte nach den Osterferien die besondere Chance, an der „Kinderakademie Gesundheit“ in der MEWA-Arena in Mainz teilnehmen zu dürfen. Möglich wurde dies durch die Stiftung „Mainzer Herz“, die sich im Bereich Gesundheitsprävention für Kinder und Jugendliche engagiert.

Weiterlesen

24

Kruft. Der Verteilungsplan über die Jagdpachtanteile der Jagdgenossenschaft Kruft hat in der Zeit vom 23. März bis 6. April 2026 ordnungsgemäß offen gelegen (§15 Abs. 2 der Satzung).

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Essbare Stadt Andernach startet mit einem frischen Impuls in den Frühling 2026Foto: Andernach.net GmbH / Johannes Lewenberg
9

„Essbare Stadt 2026“: Andernach bringt Obst in die Innenstadt

Apfelbäume auf dem Marktplatz setzen neues Highlight für Nachhaltigkeit und Stadterlebnis

Andernach. Die „Essbare Stadt“ Andernach startet mit einem frischen Impuls in den Frühling 2026: Unter dem neuen Motto „Obst“ rückt die Stadt nicht nur gesunde Ernährung und Biodiversität in den Fokus, sondern bringt Natur und Genuss noch sichtbarer in den urbanen Raum. Ein besonderes Highlight erwartet die Bürgerinnen und Bürger direkt im Herzen der Stadt – auf dem Marktplatz werden erstmals Apfelbäume gestellt.

Weiterlesen

Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
20

Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald

Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Handwerker im Außendienst
Industriemechaniker
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr