Allgemeine Berichte | 18.07.2015

Landrat Dr. Saftig unterstützt Aufruf zur Typisierungsaktion

Stammzellspender für leukämiekrankes Mädchen gesucht

Am Freitag, 24. Juli, 16 bis 20 Uhr, in der Peter-Häring-Halle in Urmitz

Stammzellspender für leukämiekrankes Mädchen gesucht

Urmitz. „Wir wollen helfen, was können wir tun?“ Diese Frage erreicht das Organisationsteam einer Typisierungsaktion im Landkreis Mayen-Koblenz in 100facher Form. Auch der Landrat Dr. Alexander Saftig hat diese Frage gestellt und nun die Schirmherrschaft für den Aufruf übernommen. Er ruft mit dazu auf, sich für ein kleines Mädchen in Urmitz und andere Leukämiepatienten als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung typisieren zu lassen. Jeder gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 40 Jahren kann sich am Freitag, 24. Juli, von 16 bis 20 Uhr, in der Peter-Häring-Halle, Kaltenengerser Straße 5, in Urmitz als potenzieller Lebensretter registrieren lassen.

Hintergrund: Jedes Jahr erkranken etwa 11 000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Manchmal ist es ein Freund, ein Kollege oder die Mutter einer Bekannten. Manchmal trifft es aber auch ein Kind, so wie jetzt in Urmitz am Rhein. Eltern und Freunde eines kleinen Mädchens wissen: Das Kind braucht dringend einen passenden Stammzellspender – sonst besteht keine Chance auf Heilung. Landrat Dr. Saftig hat spontan und aus Überzeugung seine Unterstützung zugesagt. Er informiert die Koblenzer Behörden. Zudem will er seine Verbindungen in die Schulen und zu den regionalen Unternehmen nutzen, um für die Registrierung als Stammzellspender zu werben: „Mich bewegt das Schicksal der Familie sehr. Sie braucht jetzt alle Kraft, um gegen eine furchtbare Krankheit anzukämpfen. Deshalb möchte ich ein klein wenig dazu beitragen, dass wir möglichst viele Menschen mobilisiert bekommen, sich am 24. Juli in Urmitz bei der Typisierungsaktion registrieren zu lassen. Für jeden, der zur Typisierung kommt, ist es ein kleiner Schritt. Für ein kleines zehnjähriges Mädchen und viele andere Leukämiepatienten kann es die Lebensrettung bedeuten.“ Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm Georg Hollmann und der Urmitzer Ortsbürgermeister Norbert Bahl gehören dem Unterstützerkreis an – der Aufruf steht auf den Webseiten der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinde. Auf Facebook und auf der kostenlosen Info-Hotline der Stefan-Morsch-Stiftung (08 00 - 766 77 24) oder über www.stefan-morsch-stiftung.de kann sich jeder über die Voraussetzungen zur Typisierung informieren.

Spendenkonto:Kennwort TYP Ö, ist bei der KSK Birkenfeld IBAN: DE35 5625 0030 0000 0797 90 BIC: BILADE55XXX eingerichtet.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Rathaus in Kruft
50

In Kruft scheint derzeit ein Refrain der SPD Fraktion die Oberhand gewonnen zu haben: Das „Herumhacken“ auf das Thema Aufwandsentschädigung der Verwaltung. (Zur Information: Wie aus der Stellungnahme der Verwaltung und der CDU Bürgerblock-Fraktion zu ersehen ist, wird das Anliegen schon bei der Kommunalaufsicht geprüft. Es ist nicht notwendig, diese Angelegenheit täglich zu erwähnen.)

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
397

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator