Allgemeine Berichte | 26.05.2026

Einladung zum Trauercafé

Trauercafé Horizonte in Andernach: Nächster Termin am 2. Juni 2026 für Trauernde

Trauercafé Horizonte

Andernach. Herzliche Einladung zum „nächsten Termin des Trauercafés „Horizonte“ am 02. Juni 2026 - Individuelle Einzelgespräch für neue Besucherinnen und Besucher möglich -

Die Impulse und tollen Ideen des Teams sowie die intensiven Gespräche mit anderen betroffenen Menschen helfen mir in meinem Alltag mit der Trauer anders umzugehen!“ So fasst eine Besucherin des Trauercafés ihre Erfahrung beim Trauercafé zusammen. „Man verpasst etwas, wenn man nicht dabei ist!“ fügt sie noch hinzu.

Mit viel Engagement bereiten sich die Ehrenamtlichen auf die Treffen vor und nehmen dabei bewusst die Perspektive der Trauernden ein, um einen geschützten Raum mit einer entsprechenden Atmosphäre zu schaffen. Dadurch entstehen kleine Lichtblicke und Ideen und die Menschen können sich untereinander vernetzen.

Das ehrenamtliche Team des Trauer-Cafés „Horizonte“ hat sich zum Ziel gesetzt, sowohl Raum für die Erinnerungen zu geben als auch neue Sichtweisen und neue Horizonte zu ermöglichen.

Bei jedem Termin wird ein anderer thematischer Impuls kreativ vorbereitet, der einen Bezug zum Thema Trauer hat und die Besucherinnen und Besucher inspirieren, zum Nachdenken anregen soll und sie mit einem gestärkten Gefühl nach Hause gehen lässt.

Zum Treffen eingeladen sind Trauernde, unabhängig von Alter und Religion, Herkunft und Weltanschauung.

Neue Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen!

Zusätzlich zu den Gesprächsrunden am Tisch besteht für jede/n auch immer die Möglichkeit zu individuellen Einzelgesprächen mit den ausgebildeten Trauerbegleiterinnen vor Ort.

Hier bietet sich die Gelegenheit für Themen und Anfragen, die man gerne in einem noch kleineren Rahmen ansprechen möchte.

So wird der Einstieg in die Runde erleichtert und die neuen Besucherinnen und Besucher erleben die Bereicherung des Austauschs untereinander. Im Haus der Familie in der Stadthausgalerie wird am Dienstag, 02. Juni 2026 von 16 bis 18 Uhr das nächste Treffen des Trauercafés stattfinden. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Das Team des Trauercafés freut sich auf Ihr Kommen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Trauercafé ‚Horizonte‘ ist eine Kooperationsveranstaltung der Kath. Familienbildungsstätte Andernach, des Pastoralen Raumes Andernach und des Hauses der Familie Andernach.

Fragen klären und nähere Infos erhalten Interessierte gerne bei der Kath. Familienbildungsstätte Andernach e.V. unter 02632-250350, per Mail an info@fbs-andernach.de oder über die Homepage www.fbs-andernach.de

Weitere Themen

Trauercafé Horizonte Foto: Ute Quaing_pfarrbriefservice

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Kirmes in Weißenthurm
Koblenzer Fashion Show
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Betreuungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Empfohlene Artikel
Kennenlernnachmittag
10

Andernach. Zum Kennenlernnachmittag hatte am Donnerstag, den 21.05.2026 die Geschwister-Scholl-Realschule plus die zukünftigen Fünftklässler eingeladen. Zunächst hieß die Bläserklasse unter Leitung von Jörg Israel alle musikalisch willkommen. Anschließend begrüßte die Schulleiterin Linda Pfannschmidt die aufgeregten Mädchen und Jungen sowie deren Eltern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
21

Lierscheid. Die Polizeiinspektion St. Goarshausen wendet sich nach einem Diebstahl auf dem Friedhof in Lierschied an die Bevölkerung und bittet um Hinweise. Zwischen dem 24. und 26. Mai 2026 wurde dort ein wertvolles bronzenes Gedenkkreuz von unbekannten Tätern gestohlen. Die Ermittler sind auch auf der Suche nach weiteren möglichen Geschädigten, da bei Metalldiebstählen auf Friedhöfen oft mehrere Gräber betroffen sind.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Daueranzeige 2026
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Anlagenmechaniker
Kirmes in Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Hafenkonzert Brohl
Hafenkonzert Brohl
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige Verkäufer/in
Landespfleger/in (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Gegengeschäft