3. Pil Sung - Projekt an der GS Namedy erfolgreich beendet

„Tue immer deinBestes und gib niemals auf“

„Tue immer dein
Bestes und gib niemals auf“

Beim Pil-Sung-Projekt an der Grundschule Namedy stand die Gürtelprüfung an. Stadt Andernach/Maurer

Andernach. Konfliktvermeidung, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Techniken zur Gewaltprävention standen beim Pil Sung-Projekt vor der abschließenden Gürtelprüfung auf dem Sportplan der Kinder der Grundschule Namedy. Zum dritten Mal hat Sylvia Paffrath von der „Black Belt Academy“ in Andernach“ an der Schule das Projekt angeboten.

Es wird vom Landessportbund und der ADD Koblenz unterstützt.

Zur Gürtelprüfung kam der Sportreferent der ADD, Stefan Kölsch, der den Eltern die Ziele dieses Projekts erklärte. Alle Schüler und Schülerinnen absolvierten in dem zehnwöchigen Projekt ein Trainingsprogramm unter dem Leitspruch „Tue immer dein Bestes und gib niemals auf“.

Es stärkt die Selbstsicherheit und das Vertrauen in die eigene Person. Sehr wichtig war auch das Erlernen mindestens einer Telefonnummer für Notfälle. Auch besprachen die Kinder mit ihren Eltern, wem man die Haustür öffnet, zu wem man ins Auto steigt und vieles mehr. Viele wichtige Sachverhalte zur Gewaltprävention wurden angesprochen, um mögliche Gefahrensituationen überhaupt zu erkennen, einzuschätzen und entsprechend zu reagieren oder zu vermeiden.

Zur körperlichen Abwehr selbst erlernten die Kinder grundlegende Techniken. Auch das lautstarke Einsetzen der eigenen Sti

mme als Abwehr wurde geübt. Weiterführende Verteidigungstechniken in der Bewegung trainierten die Kinder der 3./4. Klasse.

Außerdem wurden durch dieses Training das respektvolle Miteinander, die Disziplin, die Selbstkontrolle, der gegenseitige Respekt und die gegenseitige Hilfsbereitschaft gefördert.

Ferner gab es während der Einheiten einen engen Kontakt zwischen der Trainerin und den Lehrerinnen, da ausgewählte Aufgaben in den täglichen Unterricht übertragen wurden.

Alle Kinder hatten das Ziel, an der Gürtelprüfung teilzunehmen.

Viele Eltern fanden sich zur abschließenden Gürtelprüfung in der Turnhalle ein und verfolgten gespannt die verschiedenen Prüfungselemente.

In diesem Jahr erlangten die älteren Kinder schon den Grün-Weißgurt, die jüngeren Schüler stiegen bei der Verleihung immer um eine Gurtfarbe auf, und die Erstklässler erhielten ihren ersten Gurt.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Andernach