Allgemeine Berichte | 28.04.2026

Erfolgreiche Nachwuchsturner

Turner-Bund 1867 e.V. Andernach Nachwuchsturner überzeugen bei Gaumeisterschaften 2024

Andernach. Nach einer mehrjährigen Pause im wettkampforientierten Jugendbereich meldet sich der Turner-Bund Andernach (TBA) eindrucksvoll zurück. Bei den diesjährigen Gaueinzelmeisterschaften des Turngau Rhein-Ahr-Nette bewies die neu formierte Abordnung, dass mit dem Andernacher Turnnachwuchs wieder zu rechnen ist.

Mit einer Bilanz, die sich sehen lassen kann, kehrten die jungen Athleten in die Bäckerjungenstadt zurück: In fast jeder Altersklasse, in der der TBA antrat, sicherte sich der Verein einen Platz auf dem Siegertreppchen.

Die Ergebnisse im Überblick:

In der Altersklasse 14/15 krönte sich Tim Schuh zum Gaumeister (1. Platz). In der Altersklasse 12/13 demonstrierten die Andernacher eine geschlossene Mannschaftsleistung und belegten fast das komplette Podium: Daniel Schmittgen sicherte sich den 2. Platz, dicht gefolgt von Ole Schulz auf dem 3. Platz und Felix Hartzmann auf einem starken 4. Platz.

Auch bei den jüngeren Turnern der Altersklasse 10/11 gab es Grund zum Jubeln: Marc Schuh erkämpfte sich einen hervorragenden 3. Platz.

Qualifikation für die Verbandsmeisterschaften

Der Erfolg wiegt doppelt schwer: Durch die Platzierungen auf dem Treppchen haben sich die Turner direkt für die anstehenden Verbandsmeisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein (TVM) qualifiziert. Für den Verein ist dies ein bedeutender Meilenstein in der Nachwuchsarbeit.

„Wir freuen uns sehr, nach so langer Zeit wieder so erfolgreiche Turner in der Jugend zu haben“, resümiert das Trainerteam stolz. Der Fleiß der letzten Monate im Training habe sich ausgezahlt und die Motivation für kommende Aufgaben sei nun größer denn je.

Ausblick auf den Herbst

Die Einzelerfolge bilden jedoch nur den Auftakt für ein ereignisreiches Turnjahr. Das nächste große Ziel steht bereits fest: Die Gau-Mannschaftsmeisterschaften im Herbst. Nach der gezeigten Leistungsdichte plant der Turner-Bund Andernach, dort mit zwei bis drei schlagkräftigen Mannschaften an den Start zu gehen, um auch im Team-Wettbewerb ganz vorn mitzumischen.

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Maifest in Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
100 Jahre Eifelverein Dernau
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeige KW 17
Empfohlene Artikel
Links Maria Müller, rechts Regina Müller mit Bundware aus der Aktion.
20

Heidelberg/Nickenich. Vom 20. April bis 16. Mai beteiligen wir uns als Obst- und Blumenhof Müller an der deutschlandweiten Kampagne „Blumen schenken. Hoffnung spenden.“ — einer besonderen Aktion zugunsten krebskranker Kinder und Jugendlicher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
7

Pflegesaison auf dem Koppel-Plateau eröffnet

Koppelaner starten in die neue Sommersaison

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Symbolbild.
14

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Schlimmeres

27.04.: Brandursache unklar: Containerbrand im Rhein-Lahn-Kreis

Weisel. Am Abend des 27. April 2026, gegen 22 Uhr, wurde der Brand eines Schuttcontainers in Weisel von einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer gemeldet. Die freiwilligen Feuerwehren aus St. Goarshausen, Weisel und Dörscheid trafen schnell am Einsatzort ein und konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Glücklicherweise kamen dabei keine Personen zu Schaden.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Verwaltung Immobilien
SB Wahlen
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr