Allgemeine Berichte | 14.11.2015

Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V.

Über demografischen Entwicklung informiert

Staatssekretär David Langner bei Infoveranstaltung in Polch zu Gast

(v.l.n.r.) Arbeitskreisleiter „Kommunen“ Maximilian Mumm, Arbeitskreisleiterin „Zukunft – Regionale Entwicklung“ Inga Jonas, Staatssekretär David Langner, stellv. Vorsitzender der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V., Dipl.-Ing. Werner Schmitt und Arbeitskreisleiter „Gesundheit“ Konrad Einig. Foto: privat

Polch. Die Menschen werden älter, die Geburtenrate ist weiter niedrig, die Leerstände im ländlichen Raum nehmen zu. Dies sind nur einige Themenfelder der demografischen Entwicklung. Dazu fand aktuell auf Einladung der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V., mit ihren Arbeitskreisen „Kommunen“ und „Zukunft - Regionale Entwicklung“, im Rathaus Polch eine Veranstaltung statt. Der Arbeitskreisleiter „Kommunen“, Maximilian Mumm, begrüßt neben den vielen Gästen Staatssekretär David Langner, Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, als Referenten. Staatssekretär David Langner führte in die Thematik ein und nahm dabei auch auf die aktuelle Flüchtlingssituation Bezug: „Trotz der aktuell hohen Zahl an Asylsuchenden, die in unser Land kommen, sehen wir, dass die Zuwanderung die Alterung der Bevölkerung voraussichtlich nur leicht bremsen, aber keinesfalls aufhalten wird. Zudem wird die Zuwanderung ohne eine aktive und erfolgreiche Einwanderungs- und Integrationspolitik nicht auf dem derzeit hohen Niveau bleiben.“ Die Integration von Flüchtlingen sei ein Baustein der 2012 vorgestellten Demografiestrategie der Landesregierung. „Zu den weiteren Handlungsfeldern gehören beispielsweise die Krankenhausversorgung sowie die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum. Hier setzt das Landesprogramm ‚Zukunftswerkstätten‘ an, an der auch die Verbandsgemeinde Maifeld teilnimmt. Auch die Mobilität im Alter und ein breites Angebot unterschiedlicher Wohnformen, die es Älteren ermöglicht, lang im gewohnten Umfeld zu bleiben, sind uns wichtige Anliegen.“ Abschließend stellte Maximilian Mumm fest, dass der demografische Wandel eine große Herausforderung für Politik, Verwaltung, Wirtschaft und jeden Einzelnen unserer Gesellschaft darstelle. Umso wichtiger sei es, diese Herausforderung anzunehmen und ihnen gerecht zu werden. Alle Anwesenden waren sich einig, dass man sich so schnell wie möglich auf die geänderten Bedingungen einstellen müsse. Die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. wird weiterhin ihren Beitrag dazu leisten.

Pressemitteilung Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V.

(v.l.n.r.) Arbeitskreisleiter „Kommunen“ Maximilian Mumm, Arbeitskreisleiterin „Zukunft – Regionale Entwicklung“ Inga Jonas, Staatssekretär David Langner, stellv. Vorsitzender der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V., Dipl.-Ing. Werner Schmitt und Arbeitskreisleiter „Gesundheit“ Konrad Einig. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Alles rund ums Haus
Stellenaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Region. Für Schülerinnen und Schüler, die sich über mögliche Ausbildungs- und Berufswege nach ihrem Schulabschluss informieren wollen, vermittelt die Steuerverwaltung Rheinland-Pfalz am 13. Januar 2026 um 17:00 Uhr, online einen Blick in die Welt der Steuern und auf die Karriereperspektiven in der Steuerverwaltung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Bonn. Am vergangenen Wochenende ereignete sich in Pützchen-Bechlinghoven ein Einbruch in einen Geldautomaten. Zwischen Donnerstag, dem 25. Dezember 2025, um 22:40 Uhr und Montag, dem 29. Dezember 2025, um 09:15 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter auf ungeklärtem Wege Zutritt zu einem Gebäude an der Marktstraße. Von dort aus gelangten sie zur Rückseite des Geldautomaten.

Weiterlesen

Ochtendung. Am Sonntag, den 4. Januar 2026 startet der 2. Lauf der 37. Winterlaufserie. Von einem 400m Bambini-Lauf im Stadion bis zu der Langstrecke über die 8,1 km Distanz ist im Programm für jeden etwas dabei. Natürlich dürfen auch die Walker und Nordic-Walker nicht fehlen. Bis Freitag, den 2. Januar 2026 ist noch eine kurzfristige Anmeldung für die Serienwertung online möglich.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Pelllets
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige - diverse Stellen
Plakat KIPKI Sinzig
Titelanzeige KW52
Kfz Zulassung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Titelanzeige
First Friday Anzeige Januar
Nachruf Peter Thelen
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk