Versammlung der Aktionsgemeinschaft „Andernach attraktiv“
Volles Programm in 2015
Verkaufsoffene Sonntage stehen im Fokus
Andernach. Stellvertretend für den erkrankten Vorsitzenden Matthias Strobl begrüßte die 2. Vorsitzende Methap Turan die erschienenen Mitglieder zur Jahreshauptversammlung der Aktionsgemeinschaft „Andernach attraktiv“. In Ihrem Jahresbericht verwies sie auf die geleisteten Aktivitäten, wie die Organisation der verkaufsoffenen Sonntage, die Beschaffung und das Aufhängen der Fähnchen zum Europafest, die Durchführung von drei Musiktagen, die Organisation und Durchführung des Weihnachtsschiffes und die Teilnahme in verschiedenen Gremien. „Unser Hauptaugenmerk lag aber in 2014 bei der Anschaffung und Installation der neuen Weihnachtsbeleuchtung,“ so Turan. „Diese hat bei unseren Besuchern, unseren Gästen, aber auch den Einheimischen und Geschäftsleuten einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen,“ so auch die Meinung der anwesenden Mitglieder. In 2015 soll die Beleuchtung weiter ausgebaut werden, dazu benötige man weitere Spender, so die 2. Vorsitzende. Nach dem Tätigkeitsbericht erfolgte durch Schatzmeister Hans Schällhammer die Bekanntgabe der aktuellen Finanzlage der Aktionsgemeinschaft. Diese wurde im Vorfeld von zwei Kassenprüfern geprüft und für einwandfrei befunden. So konnte der Versammlungsleiter, nach einstimmiger Zustimmung, dem Vorstand Entlastung erteilen.
Nun ging es an die Vorausschau auf das Jahr 2015. Hierbei wurden die vier verkaufsoffenen Sonntage in den Fokus gerückt. Start ist am 29. März mit dem Geysir-Frühling. Am 26. April finden gleichzeitig eine Oldtimerschau in der Innenstadt, der „Hamburger Fischmarkt auf Tour“ auf dem Marktplatz vom 24. bis zum 26. April und die Auto- und Freizeitschau in den Rheinanlagen am 25. und 26. April statt. Der dritte Sonntag wird traditionell der Michelsmarkt am 27. September sein. Mit dem 1. Adventssonntag am 29. November enden die verkaufsoffenen Sonntage in diesem Jahr.
„In weiterer Planung ist noch der Markt der Kuriositäten am 30. Mai und die Beteiligung am Tag der offenen Stadt am 13. Juni,“ so Turan weiter. Nach den Tagesordnungspunkten erfolgte noch eine angeregte und konstruktive Diskussion der Mitglieder über die Zukunft der City-Karte, Vorschläge zur Parkgebührenordnung und der Wunsch, sich als Aktionsgemeinschaft werblich mehr auf die verkaufsoffenen Sonntage zu konzentrieren. Alles in allem sehen die Mitglieder positiv auf „ihr Andernach“ und das Jahr 2015.
