Eifelverein Ortsgruppe Andernach
Wanderung von Bad Tönisstein nach Kell
Andernach. Der Eifelverein Andernach lud unter der Leitung von den beiden Wanderführerrinnen Regina Schiff und Maria Zimmermann (Kettig) seine Mitglieder sowie Gäste zu einer gelungenen Wanderung von Bad Tönisstein nach Kell ein. Los ging es mit dem Bus ab dem Wasserturm in Andernach. In Bad Tönisstein angekommen, ging es von dem dort ansässigen Seniorendomizil in Richtung Kell. Eine kleinere Gruppe unter der Führung von Erna Stößel und Werner Monschau nahm die Kurzstrecke in Angriff und der Rest machte sich auf zur ersten Station, in Richtung Wolfsschlucht.
Die Wolfsschlucht
Im Laufe von 13.000 Jahren hat sich der Bach bis auf das devonische Untergestein durch die vulkanischen Aschenablagerungen sein Bett geschnitten. Das tief eingeschnittene Tal, die Wolfsschlucht, gehört zu den interessantesten Besonderheiten im Vulkanpark. Weiter verlief diese schöne und beeindruckende Strecke durch herrlichen Laubwald mit seinem goldenen Blätterdach, wenn die Sonne hindurch strahlt. Am Römerbrunnen wurde eine Rast eingelegt, um die eine oder andere Stärkung zu sich zunehmen.
Der Römerbrunnen
Beim Austritt an dieser Quelle, entweicht Kohlendioxid, ein Gas, wodurch das Mineralwasser seinen prickelnden Geschmack bekommt. Das ist der Grund, warum am „Sauerbrunnen“, hier in der Region als „Bur“ bezeichnet, häufig rostroter Boden zu finden ist. Weil man hier in der Region einige davon fand, heißt der Brunnen heute „Römerbrunnen“.
Geplanter Naturschutz
Hiernach ging es gestärkt am „Siebengebirgsblick“ vorbei hinunter ins „Pöntertal“.
Hier sollen mehr als 350 Pflanzenarten und 83 Vogelarten leben. Geplant ist, diese 161 Hektar große Fläche als Naturschutzgebiet auszuweisen. Diese Wanderstrecke ist einfach für jeden Wanderer ein tolles Erlebnis mit all seinen Facetten wie: Wald, Schluchten, Ausblicke, fantastische und gut angelegte Waldwege und vieles mehr.
Mit gereimten Sätzen
Nach einem kurzen Aufstieg wurde die Höhe oberhalb von Kell erreicht und es war nicht mehr weit bis zur Schlusseinkehr in der Gaststätte „Keller Höhe“. Hier trafen ebenfalls die Wanderer der Kurzstrecke ein und bei guter Hausmannskost und dem einen oder anderen Gläschen ließen die Wanderer diesen schönen Wandertag ausklingen.
Auf der Heimfahrt dankte Helga Bourquain wieder mit von ihr gereimten Sätzen den beiden Wanderführerinnen Regina Schiff und Maria Zimmermann für diese tolle Wanderung und verabschiedete alle im Bus mit einem: „Frisch auf“. Wie immer weißt der Eifelverein Andernach darauf hin, dass zu den einzelnen Wanderungen, mittwochs oder sonntags, auch gerne Gästewanderer eingeladen sind. Näheres zu den Wanderterminen gibt es in der örtlichen Presse oder beim Vorsitzenden des Eifelverein Andernach, Gabriel Riehl, unter Tel. (0 26 31) 7 68 39 oder Tel. (01 60) 5 15 54 59.
