Lokalsport | 20.01.2015

Zwei knappe Entscheidungen bei der Landessportlerwahl 2014

Welte, Kazmirek und Osborne/Moos machen das Rennen

Nachwuchsförderpreis an Lisa Klein und Oleg Zernikel

Gemeinsam mit den erfolgreichen Sportlern, Sportlerinnen und Teams freuen sich Werner Schröter (LSB-Vizepräsident Leistungssport (ganz links), Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner (3.v.l.), LSB-Präsidentin Karin Augustin (4.v.l.) sowie Innenminister Roger Lewentz (ganz rechts) über deren tolle Leistungen im vergangenen Jahr. Landessportbund Rheinland-Pfalz

Mainz/Region. Miriam Welte bei den Frauen, Kai Kazmirek bei den Männern und Jason Osborne/Moritz Moos bei den Teams heißen die Gewinner der 2014er Landessportlerwahl des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB). Die Ehrung fand mit 250 Freunden, Familienangehörigen und Wegbegleitern der Athleten im Foyer des Landesfunkhauses des SWR in Mainz statt. In der Sendung „Flutlicht“ wurden die Gewinner anschließend auch der Öffentlichkeit vorgestellt. Nachdem der zuletzt zweimal siegreiche Raphael Holzdeppe 2014 nicht nominiert wurde, landete bei den Männern diesmal mit Kai Kazmirek ein anderer Leichtathlet ganz vorne in der Publikumsgunst. Der Zehnkämpfer brachte es auf 22,66 Prozent der Stimmen. Vor einem Jahr war Kazmirek noch Zweiter hinter Holzdeppe geworden. Drei Jahre in Folge Zehnkämpfe auf einem Niveau jenseits der magischen 8.000 Punkte, 2014 die Steigerung auf 8.471 Punkte, Platz sieben der Welt: Das Fachpublikum verfolgt die rasante Entwicklung des jungen Rheinländers schon lange akribisch. Dem Titel bei der U23-EM im Zehnkampf im Jahr 2013 folgte Anfang 2014 der nächste Coup: Der Gewinn des DM-Titels. Bei der Hallen-WM verbuchte das Ass der LG Rhein-Wied die dritthöchste jemals erreichte Punktzahl eines Deutschen. Bei der EM in Zürich lag Kazmirek nach dem ersten Tag auf Goldkurs und auch bis zum Stabhochsprung am zweiten Tag noch in Führung - am Ende stand Rang sechs. Im November nahm Kazmirek die Saisonvorbereitung für 2015 auf. Der 23-Jährige zählt zu Deutschlands großen Hoffnungen für die Olympischen Spiele 2016 in Rio. „Diese Auszeichnung ist etwas Besonderes“, freute sich Kazmirek, der sich bei Landessportbund und Lotto Rheinland-Pfalz „für die tolle Unterstützung“ bedankte. „Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.“

Platz zwei bei der 19. Auflage der Sportlerwahl erreichte Para-Leichtathlet Mathias Mester. Auf den Sympathikus vom 1. FC Kaiserslautern, der bei der Leichtathletik-EM der Menschen mit Behinderung den Titel im Speerwurf gewann, entfielen 21,73 Prozent der Stimmen. Rang drei sicherte sich Richard Schmidt (RV Treviris Trier), Europameister und Vize-Weltmeister mit dem Deutschlandachter, mit 21,23 Prozent.

Platzierungen der Frauen

Bei den Frauen setzte sich wie vor einem Jahr Miriam Welte durch, die mit 23,67 Prozent noch mehr Stimmen auf sich vereinen konnte als 2013. Die 28 Jahre alte Bahnrad-Sprinterin vom 1. FC Kaiserslautern ist bei der Landessportlerwahl seit Jahren ganz weit oben zu finden. Diesmal landete die Pfälzerin, die sich im kolumbianischen Hochland mit ihrer kongenialen Partnerin Kristina Vogel ihren dritten WM-Titel in Folge im Teamsprint und dazu im nichtolympischen 500-Meter-Zeitfahren auch den ersten WM-Einzeltitel ihrer Laufbahn sicherte, vor Kanuslalom-Europameisterin Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach/21,10 Prozent), die das bislang erfolgreichste Jahr ihrer Karriere auch noch mit zwei Weltcupsiegen garnierte, und der EM-Vierten im Stabhochsprung und Führenden der europäischen Jahresbestenliste, Lisa Ryzih vom ABC Ludwigshafen (20,36 Prozent) auf dem höchsten Podestplatz.

Ruderverein an der Spitze

In der Kategorie „Team des Jahres“ hatte diesmal anders als in den vergangenen Jahren kein Kunstrad-Duo die Nase vorne. In die Fußstapfen der inzwischen zweifachen Weltmeister im Kunstradfahren der Männer, André und Benedikt Bugner vom RSV Klein-Winternheim, die diesmal mit 21,06 Prozent Zweiter wurden, traten Jason Osborne und Moritz Moos vom Mainzer Ruderverein mit 21,58 Prozent. Osborne/Moos waren in ihrem ersten Finale bei einer A-WM im leichten Doppelzweier in Amsterdam trotz fiesen Seitenwinds Fünfter geworden. Außerdem holten sie Gold bei der U23-Weltmeisterschaft. „2015 wollen wir entweder wieder U23-Gold oder eine Medaille bei der A-WM“, kündigte Osborne an. Um dieses Ziel zu erreichen, schraubt das fleißige Duo eine Einheit während einer Trainingsfahrt auch schon mal auf 60 Kilometer hoch.

Dritter bei der Landessportlerwahl wurden die Minigolf-Frauen des 1. MGC Mainz, die ihrem Ruf als „Macht im Minigolf“ einmal mehr alle Ehre machten und im badischen Schriesheim bereits zum achten Mal den Europacup der Landesmeister holten, mit 19,62 Prozent. Im Gespräch mit Moderator Christian Döring plauderte MGC-Ass Alice Kobisch ein wenig aus dem Nähkästchen. So reisen die Minigolfer etwa mit einem Heizköfferchen von Wettbewerb zu Wettbewerb, weil die Gummibälle auch immer eine gewisse Temperatur benötigen. „So ein Koffer ist notwendig, weil manche Bahnen Bälle mit exakten Temperaturen erfordern“, sagte Kobisch und verriet, dass es im Falle eines fehlenden Heizkoffers Körperregionen gebe, um Minigolfbälle zu beheizen, „die nur Männer und nicht Frauen haben“. Ins Detail ging die erfahrene Minigolfspielerin hier allerdings nicht.

Weitere Preise verliehen

Der Nachwuchsförderpreis, den der Landessportbund zum sechsten Mal verlieh, ging an die von Hermann Mühlfriedel gecoachte 18 Jahre alte Radsportlerin Lisa Klein vom RV Edelweiß Kandel, die auf der Bahn wie auch auf der Straße flott unterwegs ist und WM-Silber bei der U19 in der Einer-Verfolgung über 2.000 Meter holte, sowie den 19 Jahre alten Stabhochspringer Oleg Zernikel (ASV Landau), der von Coach Jochen Wetter geformt wurde und sich auch dank seiner Nervenstärke bei der U20-WM in Eugene/USA mit neuem Stab und neuer Bestleistung von 5,50 Metern den dritten Platz sicherte.

Der von der Jury zum zweiten Mal vergebene Trainerpreis ging an Jörg Roos. Der Verbandstrainer im Landesverband Rheinland, der hauptberuflich ein Architekturbüro leitet, hat unter anderem den erfolgreichen Zehnkämpfer Kai Kazmirek unter seinen Fittichen.

Pressemitteilung

Landessportbund Rheinland-Pfalz

Gemeinsam mit den erfolgreichen Sportlern, Sportlerinnen und Teams freuen sich Werner Schröter (LSB-Vizepräsident Leistungssport (ganz links), Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner (3.v.l.), LSB-Präsidentin Karin Augustin (4.v.l.) sowie Innenminister Roger Lewentz (ganz rechts) über deren tolle Leistungen im vergangenen Jahr. Landessportbund Rheinland-Pfalz
Ehrung der Teams (v.l.): Werner Schröter (LSB-Vizepräsident Leistungssport), Jürgen Häfner (Lotto-Geschäftsführer), André und Benedikt Bugner (RSV Klein-Winternheim), Jason Osborne und Moritz Moos (Mainzer Ruder-Verein( 1. Platz), Kathrin Neumann und Alice Kobisch (1. MGC Mainz), Karin Augustin (LSB-Präsidentin), Roger Lewentz (Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur).

Ehrung der Teams (v.l.): Werner Schröter (LSB-Vizepräsident Leistungssport), Jürgen Häfner (Lotto-Geschäftsführer), André und Benedikt Bugner (RSV Klein-Winternheim), Jason Osborne und Moritz Moos (Mainzer Ruder-Verein( 1. Platz), Kathrin Neumann und Alice Kobisch (1. MGC Mainz), Karin Augustin (LSB-Präsidentin), Roger Lewentz (Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur).

Sportler (v.l.): Roger Lewentz, Richard Schmidt (Ruderer (3. Platz), Jürgen Häfner, Mathias Mester (Para-Speerwerfer (2. Platz), Kai Kazmirek (Zehnkämpfer (1. Platz), Karin Augustin (LSB-Präsidentin) und Werner Schröter (LSB-Vizepräsident Leistungssport).

Sportler (v.l.): Roger Lewentz, Richard Schmidt (Ruderer (3. Platz), Jürgen Häfner, Mathias Mester (Para-Speerwerfer (2. Platz), Kai Kazmirek (Zehnkämpfer (1. Platz), Karin Augustin (LSB-Präsidentin) und Werner Schröter (LSB-Vizepräsident Leistungssport).

Sportlerinnen (v.l.): Roger Lewentz , Frank Ziegler (Trainer von Miriam Welte, der Erstplatzierten, die aber nicht persönlich vor Ort sein konnte), Lisa Ryzih (Stabhochspringerin (3. Platz), Ricarda Funk (Kanuslalom (2. Platz), Miriam Welte (1. Platz, als Pappkamerad), Jürgen Häfner, Karin Augustin und Werner Schröter.

Sportlerinnen (v.l.): Roger Lewentz , Frank Ziegler (Trainer von Miriam Welte, der Erstplatzierten, die aber nicht persönlich vor Ort sein konnte), Lisa Ryzih (Stabhochspringerin (3. Platz), Ricarda Funk (Kanuslalom (2. Platz), Miriam Welte (1. Platz, als Pappkamerad), Jürgen Häfner, Karin Augustin und Werner Schröter.

Gemeinsam mit den erfolgreichen Sportlern, Sportlerinnen und Teams freuen sich Werner Schröter (LSB-Vizepräsident Leistungssport (ganz links), Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner (3.v.l.), LSB-Präsidentin Karin Augustin (4.v.l.) sowie Innenminister Roger Lewentz (ganz rechts) über deren tolle Leistungen im vergangenen Jahr. Fotos: Landessportbund Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige KW 15
Wohnträume
Sachbearbeiter (m/w/d)
Blütenfest
Aushilfskraft (w/m/d)
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel
Trainer Guido Unger, Rheinland-Pfalz Meister 2026 Karate Kumite U21  +84 kg Mario Unger, Trainer Thomas Prediger
63

Andernach. Ein herausragender sportlicher Erfolg sorgt aktuell für große Freude beim Turnerbund Andernach: Der Andernacher Mario Unger hat sich in der Klasse U21 im Schwergewicht (+84 kg) den Titel des Rheinland-Pfalz-Meisters 2026 gesichert und sich damit zugleich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Weiterlesen

Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring erfahren in diesem Jahr einen spektakulären Andrang.Foto: Gruppe C Photography
48

Nürburgring. Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring erfahren in diesem Jahr einen spektakulären Andrang. Nicht nur Fans aus der ganzen Welt wollen bei dem legendären Langstreckenrennen vor Ort sein, sondern auch immer mehr internationale Teams. Die hohe Nachfrage sorgt auch für eine große Herstellervielfalt: Mit Aston Martin, Audi, BMW, Ferrari, Ford, Lamborghini, McLaren, Mercedes-AMG und Porsche werden voraussichtlich neun verschiedene Marken alleine in der Top-Klasse SP9 vertreten sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
163

Jugendliche um drei Uhr nachts von Polizei angehalten

11.04.: Bad Ems: 15- und 13-Jähriger unternehmen nächtliche Spritztour mit Auto

Bad Ems. In den frühen Morgenstunden des 11.04.2026, gegen 03:00 Uhr, wurde durch eine Streifenwagenbesatzung nach einem Hinweis von Zeugen ein Pkw im Stadtgebiet Bad Ems, im Bereich der Straße Am Weißen Stein, kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer erst 15 Jahre alt und demnach nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Sein Beifahrer war nochmals zwei Jahre jünger.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Wohnträume MYK
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Wohnträume
  WÄRMEPUMPE ÖL/GASHEIZUNG
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, Wohnen
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten- Modernisieren
Veranstaltung 15.April
Wohnträume
Anzeige Tag der offenen Tür am Zeiberberg
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Stellenausschreibung: Betriebshof
Blütenfest