Politik | 19.04.2013

Jusos Andernach

„Wir für unsere Stadt“

In offenem Prozess Programmbausteine für die Kommunalwahl 2014 erarbeiten

Andernach. „Mit Blick auf die nächste Kommunalwahl haben die Jusos einiges vor.

Sie wollen sich gemeinsam mit der Mutterpartei, der SPD, dafür einsetzen, dass Andernach auch in Zukunft eine lebenswerte Stadt bleibt und mit dem Engagement zu einem sozialen und solidarischen Miteinander beitragen“, so Benedikt Mediger, Sprecher der Jusos Andernach und stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos Rheinland-Pfalz.

Hierzu wollen sich die Andernacher Jusos auch im Vorfeld der Kommunalwahl im kommenden Jahr in die inhaltlichen Diskussionen einbringen.

„Vor uns liegt ein Bundestagswahlkampf, bei dem wir mit den Bürgerinnen und Bürgern über das Wahlprogramm der Bundes-SPD diskutieren wollen. Gute schulische, berufliche und hochschulische Bildung werden für uns dabei die zentralen Themen sein.

Wir wollen aber gleichzeitig darauf achten, dass die kommunale Politik unter dem Eindruck der Bundestagswahlen nicht aus dem Blickfeld gerät.

Daher haben wir auf unserer letzten Vorstandssitzung beschlossen, dass wir uns mit einem Dialog über eigene Juso-Programmbausteine unter dem Motto WIR FÜR UNSERE STADT inhaltlich in die Kommunalwahlen im nächsten Jahr einmischen wollen“, so Faisal El Kasmi, ebenfalls Sprecher der Jusos Andernach.

„Besonderes Augenmerk wollen wir dabei auf die Themenblöcke Jugend und Bildung, kommunale Freiräume für junge Menschen, soziale Stadt, sowie Mobilität und Infrastruktur legen“, ergänzt Alexander Zimmermann, Dritter im Bunde des Juso-Sprechergremiums.

Alle interessierten Menschen im Alter von 14 bis 35 Jahren sind herzlich dazu eingeladen, sich am Programmbausteinprozess der Jusos Andernach zu beteiligen.

Ein erster Aufschlag hierzu soll auf der nächsten offenen Vorstandssitzung getätigt werden. Diese wird am Dienstag, 28. Mai, 18 Uhr im Bürgerbüro der SPD Andernach in der Balduinstraße 1 (gegenüber Bier- und Weinhaus Rizzo) stattfinden.

Interessierte finden zudem unter der E-Mail: benediktmediger@gmail.com einen Ansprechpartner und weitere Informationen.

Pressemitteilung der

Jusos Andernach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Image Anzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Jubiläum
Azubispots Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in
Kirmes in Kripp
Brunnenfest Bad Breisig
TdoT FFW Burgbrohl
Empfohlene Artikel
Der neu gewählte Kreisvorstand der Linken Mayen-Koblenz
20

Mayen-Koblenz. Rauf aufs Rad und Richtung Rauscherpark. Am 17. Mai 2026 lädt die Linke Mayen-Koblenz im Zuge des Stadtradeln zu einer gemeinsamen Ausfahrt ein. Um 11 Uhr treffen sich alle, die dabei sein möchten, vor dem Restaurant „Da Rossana“ in der Stadionstraße 54. Von da aus geht es dann gemeinsam nach Plaidt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Einsatz in der Innenstadt von Sinzig. Foto: privat
269

Hohes Polizeiaufkommen nach Banküberfall in Sinzig:

„Es war fast wie nach der Flut“

Sinzig. Am heutigen Freitag sorgt der Banküberfall mit anschließender Geiselnahme in der Innenstadt bundesweit für Schlagzeilen – und versetzt die Stadt in große Unruhe. Aufgrund des umfangreichen Polizeieinsatzes war nicht nur die Verkehrslage angespannt. Vor allem die unmittelbaren Nachbarn der betroffenen Volksbank-Filiale bekamen die Auswirkungen der Tat unmittelbar zu spüren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Media-Auftrag 2026/27
Titel
10 Jahre Nowi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Stellenanzeige City - Dienst - Erzieher
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Haus und Gartenparadies
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest
Brunnenfest