Allgemeine Berichte | 05.12.2015

Haus der Familie Andernach

"Wir sind Wegweiser"

Das Projekt soll Neuankömmlingen in Andernach den Einstieg erleichtern

Mahnaz Loosen im Haus der Familie beim theoretischen Unterricht. privat

Andernach. In diesem neu ins Leben gerufenen Projekt mit Mahnaz Loosen (ehrenamtliche Mitarbeiterin - Migration Beratungsstelle im Haus der Familie), Raimund Solcher (Koordination Flüchtlingshilfe) und der Pfarreigemeinschaft Andernach, war die Idee, den vielen neu ankommenden Migranten in der Kommune von Anfang an eine Starthilfe zum Zurechtfinden in ihrer neuen Heimat zu geben. Diese Hilfe beruht darauf, den Neuankömmlingen die Infrastruktur des jeweiligen Ortes bekannt zu machen und ihnen verschiedene Anlaufpunkte wie von Ärzten, Wohlfahrtsverbänden, Verwaltungen, Geschäfte, Sportanlagen zu zeigen. Diese tolle Idee des Wegweisers besteht aus einem theoretischen sowie einem praktischen Teil.

Theorie: regelmäßige Schulung der neu angekommenen Migranten anhand einer Power Point Präsentation über die oben genannte Infrastruktur in Andernach.

Praktischer Teil: Hier übernehmen dann die schon länger in Andernach lebenden Migranten die Rolle der Wegweiser und unterstützen die Migranten in ihrer jeweiligen Sprache für die nächsten ein bis zwei Wochen in Form einer Patenschaft. Da ein schriftlicher Wegweiser mit vielen Kosten und einem erheblichen Zeitaufwand verbunden ist und nie aktuell ist, haben die Verantwortlichen sich zu dieser Art des lebendigen Wegweisers entschlossen. Denn, den hier lebenden Menschen sind Veränderungen automatisch bekannt und diese können dann ohne Umwege in den Wegweiser eingebaut werden und sorgen damit für seine Aktualität.

Zielsetzung dieses guten Projektes soll sein, eine schnelle Integration in der Gesellschaft zu erreichen und den Neuankömmlingen und Helfern eine gute Orientierung in ihrer neuen Heimat zu geben. Durch den Wegweiser und die damit verbundene gute und schnelle Versorgung der Migranten wird der Arbeitsaufwand für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter im Bereich Migration reduziert.

Mahnaz Loosen im Haus der Familie beim theoretischen Unterricht. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Innovatives rund um Andernach
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Empfohlene Artikel
Vorstand und das Helferteam steht in den Startlöchern!
5

Andernach. Pünktlich um 12 Uhr konnte es losgehen. Eine große Besucherschar hatte sich bereits am Eingangstor versammelt. Alles war bestens vorbereitet. Unzählige Helferinnen und Helfer hatten die Zelte, Tische und Bänke aufgebaut. Das Schleppen und Auspacken der vielen Kisten und Kartons mit den gespendeten Artikeln für den Basar brauchte vollen Einsatz. Ein Aufruf in den Medien war auf große Resonanz gestoßen.

Weiterlesen

Ein „Hingucker“ ist das Schaufenster zum Fairen Handel, das die Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Andernach zusammen mit dem Weltladen gestaltet hat.
7

Andernach. Bei der jüngsten Sitzung der Steuerungsgruppe „Fairtrade-Town Andernach“ stand das farbenfroh gestaltete Themen-Schaufenster der Stadthausgalerie zum dem Hügelchen im Mittelpunkt. In Zusammenarbeit mit dem Weltladen Andernach in der Bahnhofstraße zeigen dort Plakate Schwerpunkte und Aufgaben des fairen Handels. Der Faire Handel fungiert als Alternative zum konventionellen Welthandel mit...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Eine Offroad-Nutzung ist nur auf ausgewiesenen Flächen oder mit Genehmigung erlaubt.
11

Tipps vom ADAC Verkehrsexperten Christian Schmidt zum sicheren Umgang mit Quads

ADAC Tipp: Sicher unterwegs mit dem Quad

Quads erfreuen sich gerade im Sommer großer Beliebtheit, sowohl im Freizeitbereich als auch im Straßenverkehr. Gleichzeitig bergen sie erhebliche Risiken: Insbesondere bei Fahrfehlern oder mangelnder Erfahrung kommt es immer wieder zu schweren Unfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Dachdecker (m/w/d)
Maikirmes Franken
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre Nowi
Arbeiten bei van roje
Titel
10 Jahre NoWi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß