Allgemeine Berichte | 16.12.2013

Lämeje Kids produzierten rekordverdächtig viele Plätzchen

15 Kilo Teig für 40 Bleche

Die leckeren Plätzchen hinterließen nicht nur bei dieser jungen Dame ihre Spuren.privat

Hohenleimbach. Wenn man bei den Lämeje Kids schon eine Fachfrau im Organisationsteam hat, dann ist bei einer Veranstaltung wie dem gemeinsamen Weihnachtsplätzchen backen für eine ausreichende Menge an Teig und Dekorationsmaterial mehr als gesorgt. Svenja Hoss, innungsbeste Bäckerin und Konditorin des Jahrgangs 2012 und seit ihrer Ausbildung bei der Bäckerei Frank Hilger in Rieden beschäftigt, hatte dank der freundlichen Erlaubnis ihres Chefs schon im Vorfeld einen perfekten und leckeren Plätzchenteig vorbereitet. 15 Kilo Teig standen den Kids zur Verfügung, denn man hatte eine Menge Voranmeldungen zum gemeinsamen Backen. Zwischen 24 und 30 Erwachsene und Kinder tummelten sich einmal mehr im Hohenleimbacher Gemeindehaus, um Unmengen von herrlich bunt verzierten Plätzchen zu fabrizieren. Die nahezu unglaubliche Menge von etwas über 40 Backblechen ergab das fleißige Ausstechen und Verzieren am Schluss. So mussten ganze Backblechladungen in benachbarte private Backöfen hilfreicher Mütter und Großmütter im näheren Umkreis des Gemeindehauses ausgelagert werden. Dass beim Verzieren der Plätzchen das eine oder andere Stück direkt verzehrt wurde, lag natürlich nahe. Dennoch hatte man so ungeheure Mengen produziert, dass die Kinder, gemeinsam und kurzerhand, im nahe gelegenen Altenheim für vorweihnachtliche Freude sorgten, indem sie die Senioren mit dem Selbstgebackenem beschenkten. Die letzte Veranstaltung der Lämeje Kids für das Jahr 2013 ließ dann auch die Organisatorinnen mit einem gewissen Stolz auf das zurückliegende halbe Jahr schauen: „Wir haben viel Lob von den Eltern bekommen“ freuten sich Svenja Hoss, Sarah Klein, Maike Mannebach sowie Ellen Reither und Jana Holzem. „Das schönste Lob ist es aber für uns, wenn man sieht, dass unsere Veranstaltungen gerade den Kindern viel Freude bereiten.“ so die engagierten jungen Damen weiter. „Wenn man dieses Organisationsteam und ihre Ideen nicht hätte, müsste man sie glatt erfinden“, freute sich auch Ortsbürgermeister Thorsten Kabuth erneut. Im kommenden Jahr, so hat es Kabuth versprochen, wird der Jugendarbeit der „Lämeje Kids“ auch ein gesteigertes Budget zuteil werden, da man unter anderem auch Ausflüge mit dem Bus geplant hat und beim gemeinsamen Jugendzeltlager im Sommer eine „Zirkusschule“ durchführen will. Gegen Jahresende hat man bereits jetzt das Kindertheater L’una zur Aufführung des Stücks „Wilhelmine Weihnachtsstern“ eingeladen. Für dieses Jahr verabschiedete sich das Team der Lämeje Kids aber zunächst bei den Kindern. Im kommenden Jahr will man zunächst im Januar eine Winterwanderung veranstalten, um dann, nach einer Karneval-Pause im Februar, im März zur Besichtigung der ortsansässigen Holzwerkstätten Bell mit anschließendem Basteln von Vogelhäuschen das „Lämeje-Kids-Jahr 2014“ fortzusetzen. Die genauen Termine 2014 der „Kids“ werden hierzu noch veröffentlicht.

Die leckeren Plätzchen hinterließen nicht nur bei dieser jungen Dame ihre Spuren.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Innovatives rund um Andernach
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Anzeige KW 25
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
29

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
17

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
55

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
126

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
505

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen