Termine | 21.05.2026, 17:39 Uhr

500. Orgelmatinée mit Gereon Krahforst

Maria Laach. Am Samstag, den 6. Juni, findet in der Abteikirche Maria Laach um 12.00 Uhr die 500. (!) Orgelmatinée statt. Gereon Krahforst spielt die beiden berühmtesten Orgelwerke überhaupt: Toccata und Fuge d-moll von Bach sowie die Widor-Toccata; daneben Orgel-Bearbeitungen berühmter und beliebter Melodien (Largo von Händel, Menuett von Boccherini, „Eine kleine Nachtmusik“ von Mozart). Krahforst ist seit Juli 2015 Abteiorganist des berühmten Klosters und hat neben der bestehenden sommerlichen Konzertreihe „Laacher Orgelkozerte“ unter anderem im Oktober desselben Jahres die samstäglichen Matinéen gegründet, die tatsächlich ganzjährig stattfinden. Mit Geduld und Beharrlichkeit konnte er ein immer größer werdendes Publikum von nah und fern für dieses halbstündige Format begeistern - die kleinen Programme sind immer sehr nah am Kirchenjahr und der „Saison“ konzipiert oder ranken um ein ganz bestimmtes Thema oder (Komponisten-)Jubiläum. Über 400 dieser Matinéen hat Krahforst selbst gestaltet und gespielt.

Dauer: ca. 30 Minuten. Der Eintritt ist frei; am Ende wird eine Türkollekte für den Erhalt der Orgeldarbietungen in der Abteikirche gehalten. Herzliche Einladung.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Foto: Handwerker Peters (Kai Kramosta)
16

Waldorf. Weihnachten steht vor der Tür. Und wenn Handwerker Peters kommt, sollte man vorsichtshalber schon mal die Sicherungen überprüfen. Am 4. Dezember 2026 zieht der Eifeler Comedyblitz mit seinem Weihnachtsprogramm „Von drauß‘ von der Baustell‘ komm ich her …“ in die Vinxtbachhalle nach Waldorf ein. Mitveranstalter sind der JGV „Jeckige Globistere“ aus Waldorf.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Innovatives aus Andernach
Haus- und Gartenparadies
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
848

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Symbolbild
335

Schleiden-Gemünd. In Schleiden-Gemünd ist es am Montag, 2. November 2026, zu einer Verunreinigung des Flusses Olef durch ausgelaufenen Kraftstoff gekommen. Gegen 10.20 Uhr wurde im Bereich des Parkplatzes an der Straße „Am Plan“ beziehungsweise der Dreiborner Straße eine entsprechende Verschmutzung festgestellt.

Weiterlesen