1. Rudi Altig Golf Charity Cup 2014
5.500 Euro dank des Rudi Altig Golf-Charity Cups für die „Ahrweiler Tafel“
Oberwinter. Zur Spendenübergabe hatten sich Walter Möhren und Alfons Rieksneuwöhner einen romantischen Platz vor der evangelischen Kirche in Oberwinter ausgesucht. Schließlich wohnen die beiden in Oberwinter und freuen sich, dass die Spende auch Bürgern aus Oberwinter zugutekommen wird. Denn die Ahrweiler Tafel mit ihren Ausgabestellen in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig hilft auch den Menschen an der Rheinschiene. 5.500 Euro überreichten Walter Möhren und Alfons Rieksneuwöhner der „Ahrweiler Tafel“, auch im Namen von Rudi Altig, Manfred Gangnus und Hans Stefan Steinheuer, ebenfalls Initiatoren der Golf Charity. Die stolze Summe ist das Ergebnis des „1. Rudi Altig Golf Charity Cup 2014“ Mitte Juni auf dem Gelände des Golf- und Landclubs Bad Neuenahr, u.a. mit Prominenten wie dem Schauspieler und Sänger Jan Josef Liefers oder Bernd Stelter. Ebenso möchten Walter Möhren und Alfons Rieksneuwöhner mit dem Cup die „Ahrweiler Tafel“, das Frauenhaus und die Don-Bosco-Schule unterstützen. Alfons Rieksneuwöhner: „Uns allen liegt sehr am Herzen, nicht nur über Charity zu reden, sondern auch Gutes zu tun. Jedes einzelne Schicksal ist uns Motivation genug, um in der Region zu helfen.“
Jutta Deimel, Vertreterin der Evangelischen Kirchengemeinden am Rhein, und Uwe Moschkau vom Diakonischen Werk, beide sind auch als Mitarbeiter bei der Tafel tätig, bedankten sich herzlich für die großzügige Unterstützung des ökumenischen Projekts. Immer wieder entstehen Kosten für den Unterhalt der Fahrzeuge, Kühlgeräte und vieler anderer Dinge zum Erhalt der Tafel. Die „Ahrweiler Tafel“ erhält keine öffentlichen Fördergelder. Deshalb ist man für diese große Spende sehr dankbar, betont Uwe Moschkau: „Einen Teil werden wir auch für unsere Tafel plus einsetzen. Das Tafel plus-Projekt bietet weiterführende Unterstützung und gibt Hilfen beim Antrag stellen oder durch den Behördenbegleitdienst. Tafel plus bedeutet auch, eigene Fähigkeiten wiederentdecken, etwa beim gemeinsamen Kochen oder beim Stricken in Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler. Außerdem betreut eine Kollegin im Rahmen des Tafel plus-Projektes eine arbeitsvorbereitende Maßnahme. Dort werden Teilnehmer begleitet und langsam an den Rhythmus der Arbeit herangeführt.“
Die „Ahrweiler Tafel“ ist eine Kooperation von Caritas Ahrweiler, Diakonischem Werk, Evangelischer Kirchengemeinde Bad Neuenahr und Dekanat Ahr-Eifel. Jede Spende unter dem Stichwort „Ahrweiler Tafel“ auf ein Konto der Caritas Ahrweiler unterstützt diese wichtige Arbeit:
Kreissparkasse Ahrweiler
IBAN: DE89 5775 1310 0000 8037 42
BIC: MALADE51AHR
Volksbank RheinAhrEifel eG
IBAN: DE27 5776 1591 0506 6375 00
BIC: GENODED1BNA
