Allgemeine Berichte | 03.09.2015, 17:42 Uhr

Am 15. und 16. September im Fahrsicherheitszentrum I am Nürburgring

6. Deutsche Gefahrgut- Sicherheitstage 2015

Attraktives Programm wird geboten

Nürburgring. Die Gefahrgut-Sicherheitstage 2015, ein wichtiges Forum für mehr Sicherheit für Gefahrguttransporte auf Deutschlands Straßen. Zum 6. Mal findet diese zweitägige Veranstaltung am 15. und 16. September 2015 wieder am Nürburgring im Fahrsicherheitszentrum I statt. Gefahrgutfachleute aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland kommen zum Nürburgring, um sich über Verbesserungen für mehr Sicherheit zu informieren und sich praktische Lösungen zeigen zu lassen.

Dabei werden auch wie in den vergangenen Jahren in praktischen Vorträgen an Fahrzeugen den Teilnehmern interessante Informationen vermittelt. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto „Verschiedene Bausteine sind ein Fundament für eine sichere Beförderung gefährlicher Güter“. Der Dialog zwischen der Wirtschaft und den Behörden zur Verbesserung der Sicherheit wird weitergeführt und intensiviert.

Die Teilnehmer erhalten Tipps, wie das Thema Gefahrgut noch besser in den Betrieben kommuniziert werden kann.

Denn das ist unbestritten: Ein Miteinander bringt für beide Seiten mehr Sicherheit und zugleich gesamtwirtschaftlichen Erfolg.

Das rheinland-pfälzische Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur sieht sich dabei auch als treibende Kraft für mehr Sicherheit und als Partner in der Prävention mit der Wirtschaft.

Zusammen mit dem „auto motor und sport“ Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring und den Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz bieten die 6. Deutschen Gefahrgut-Sicherheitstage wieder ein attraktives Programm, das die verschiedenen Schwerpunkte durch Fachvorträge, praxisorientierte Themenforen und eine Fachausstellung rund um den Gefahrguttransport in einem kompetenten Forum zusammenführt.

In diesem Jahr liegen die Schwerpunkte zum Gefahrgut im Chemiehandel, der Weg zum Gefahrgutbeauftragten, das sichere Tankfahrzeug, Verpackungsprüfungen, Abgrenzung Lagerrecht - Gefahrgutbeförderung, Sicherheitsdatenblatt/ Gefährdungsbeurteilung, Kontrollen in Österreich.

Hierzu konnten wir namhafte Fachleute von Firmen und Organisationen aus dem Bereich Chemie, Fahrzeugbau, Gefahrgutspeditionen, Gefahrgutverpackungen, der Wirtschaftskammer aus Österreich und den Überwachungsorganisationen gewinnen.

Auch der Preisträger des Innovationspreis Gefahrgut 2015 - der Hoyer Übungstankcontainer - kommt zum Einsatz.

Am 15.09 wird die Veranstaltung durch Ministerialdirektor Thomas Linnertz, Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz, Thomas Bellersheim, Vizepräsident der IHK Koblenz und Geschäftsführer der Bellersheim GmbH & Co. KG, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann Vorstand Mobilität, TÜV Rheinland Berlin Brandenburg Pfalz e.V., Christian KnauthGeschäftsführer Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring GmbH & Co. KG, eröffnet.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kirmes Miesenheim
Kirmes in Miesenheim
VK Sonntag 11.10.26
Angebotsanzeige (Oktober)
70 Jahre Spielmannszug
Empfohlene Artikel
Freuen sich über die Zertifizierung (v. l.): Fachbereichsleitung Anja Toenneßen, Andrea Romacho von der IHK Koblenz zusammen mit Margret Zavelberg und Landrätin Cornelia Weigand.
116

Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat einen wichtigen Meilenstein beim Umwelt- und Klimaschutz erreicht. Als erste Kreisverwaltung in Rheinland-Pfalz ist die Verwaltungsbehörde des Landkreises nach dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) zertifiziert. Jetzt mehr lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
317

Bonn. Am Samstag, 10.10. um 03:27 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude an der Thomastraße. Bei dem Objekt handelt es sich um ein viergeschossiges Wohngebäude, das als Wohnheim genutzt und in verschiedene Wohngruppen unterteilt wird. Das Gebäude befindet sich im rückwärtigen Bereich des Geländes des Prälat-Schleich-Hauses und wird vom Caritasverband betrieben.

Weiterlesen

Lukasmarkt in Mayen 2026 Festumzug
206

Mayen. Gelebte Tradition, ehrenamtliches Engagement und ein starkes Gemeinschaftsgefühl prägten den Auftakt des 621. Lukasmarktes in Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein zog der traditionelle Festumzug durch die Innenstadt und bot den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein farbenfrohes Bild.

Von Stefan Müller aus Mayen

Weiterlesen