Allgemeine Berichte | 13.10.2015

Regenbogen-Maxis besuchten die Kunst-Ausstellung "Kontraste"

Anregungen für die eigene künstlerische Kreativität

Anregend und kindgerecht erklärten Walter Buhr und Hilla Hildebrand die ausgestellten Werke. privat

Bad Breisig. Zur Einstimmung auf das erste Maxiprojekt im neuen Kindergartenjahr erhielten die Maxis des Kindergartens Regenbogen in Bad Breisig eine Sonderführung durch die Kunst-Ausstellung der Initiative Breisiger Künstler "Kunst ist Leben – Leben ist Kunst".

Gerne nahmen die Maxis - das sind die Kindergartenkinder, die im nächsten Jahr schulpflichtig werden - die freundliche Einladung des Künstlers Walter Buhr an, den sie bei seiner beruflichen Tätigkeit im Kindergarten kennengelernt hatten, und machten sich morgens auf den Weg zum Ausstellungsraum im Jugend- und Kulturbahnhof. Zusammen mit seiner Künstler-Kollegin Hilla Hildebrand führte Walter Buhr die Kinder und ihre Erzieherinnen durch die Ausstellung. Anregend und kindgerecht erklärten Buhr und Hildebrand die ausgestellten Werke und auf welche Weise jeder Künstler das Ausstellungsthema "Kontraste" umgesetzt hat. Eine besondere Überraschung für die Kinder waren dabei die Fotos von Walter Buhr, zeigten sie doch zwei Erzieherinnen aus ihrem Kindergarten, die Buhr als Modelle für seine Arbeit gewonnen hatte. Voller Eindrücke und Emotionen trat die Gruppe nach der ausgiebigen Führung den Rückweg zum Kindergarten an. Dort werden sie sich in den nächsten Wochen in einem eigenen Kunstprojekt mit dem Thema „Baumwelten“ beschäftigen.

Anregend und kindgerecht erklärten Walter Buhr und Hilla Hildebrand die ausgestellten Werke. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Werbeplan 2026
Alles rund ums Haus
Heimat aktiv erleben
Werksverkauf
schlüsselfertiger Badausbau
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
383

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Freistellungsmaßnahmen
24

Brohltal. Nach der ersten Arbeitsaktion zur Freistellung eines zukünftigen Rückhalte- / Wasserspeicherungsprojektes, im Gemeindewaldbereich „Bruch“, am 3. Juni 2026, wurde nunmehr, unter Mithilfe eines erfahrenen Holzfachmanns, der restliche Bereich freigestellt und geräumt. Die bereits mit der VG Brohltal und der Gemeinde festgelegte Hochwasser- und Naturschutzmaßnahme kann nunmehr durch eine Fachfirma ausgeführt werden.

Weiterlesen

Symbolbild.
435

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1234

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
706

Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden

27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden

Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.

Weiterlesen