Allgemeine Berichte | 03.09.2013

Eifelverein Bad Breisig e.V.

Auf den Spuren der Römer

Bei sommerlichen Temperaturen wanderte die Gruppe entlang des Limes-Weg bis Arienheller. privat

Bad Breisig. Der Eifelverein Bad Breisig e.V. startete seine Sonntags-Wanderung vom Parkplatz an der Rheinfähre pünktlich um 9.30 Uhr. Mit der Fähre ging es auf die andere Seite des Rheins nach Rheinbrohl, um auf dem markierten Westerwaldsteig, dem Limes-Weg folgend, einen Rundweg von etwa 15 km Länge zu erwandern. Hier konnten Darstellungen der Grenzbefestigung - Limes aus der Römerwelt hautnah erlebt werden. Als Erstes ging es auf einem Wiesenweg weiter, um dann aber durch einen steil nach oben führenden, etwa 3,2 km langen Hohlweg zum höchsten Punkt der Wanderung (261 m ü NN) zu gelangen. Der Limes, einst Teil der Nordgrenze des Römischen Reiches gegenüber dem freien Germanien, verlief vom Rhein bis zur Donau. Die Grenzbefestigung diente Rom vor möglichen Überfällen der Nachbarstämme, musste aber schon 260 n.Chr. aufgegeben werden. Bei Rheinbrohl begann der obergermanisch-rätische Limes. Der Wanderweg führte vorbei an dem heute rekonstruiertem Wachtturm Nr.1, Beginn des Limes, weiter zu einem Wachtturn an der Turnerhütte, dann zu einem Nachbau einer Palisadenwand, Wachturm 1/8, und den inszenierten Turmfundamenten sowie an einem Wall und Graben von einem Originalverlauf des Limes von etwa 200 Meter Länge vorbei zur Waldschule, einer Wanderhütte. Hier auf der Hälfte der Wanderung machten wir eine Mittagsrast, um dann zum 500 Meter weiter gelegenen und begehbaren Römerturm 1/9 mit herrlichem Ausblick auf den Westerwald weiter zu wandern. Danach führte der Weg stetig abwärts, um die Wanderung dann in Arienheller bei einer Schlusseinkehr in trauter Runde bei Kaffee und Kuchen die Sonntagswanderung ausklingen zu lassen. Der Limes, der obergermanisch-rätische Teil, ist ein UNESCO-Weltkulturerbe seit 15. Juli 2005.

Er ist ein Wandererlebnis der besonderen Art: Geschichte in Verbindung mit einer angenehmen Wanderung sowie herrlichen Weit- und Ausblicken! Dieser „RömerWeltWeg“ hat bei allen Wanderern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Information zu den einzelnen Wanderungen, über aktuelle Änderungen usw. findet man unter: www.eifelverein.de/bad_breisig

Bei sommerlichen Temperaturen wanderte die Gruppe entlang des Limes-Weg bis Arienheller. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Image Anzeige
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Grillsaison Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Peter und Paul Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
15

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
8

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
35

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1974

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen