Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V.
Aus Flüchtlingen werden Familien in der Nachbarschaft
DKSB sucht hilfsbereite Menschen als Familienpaten
Kreis Ahrweiler. Zahllose Menschen haben in der jüngsten Vergangenheit einen langen, gefährlichen Weg auf sich genommen, um sich aus den schwierigen, lebensbedrohlichen Bedingungen in ihrer Heimat zu befreien und hier endlich einen sicheren Platz zum Leben zu finden. Doch mit Bezug einer Wohnung und dem Ablauf des Asylverfahrens hören die Schwierigkeiten nicht auf. Besonders Familien sind weiterhin auf Unterstützung angewiesen. Die Familienpaten des Kinderschutzbundes Ahrweiler stehen grundsätzlich allen Familien im Kreis zur Seite, welche aus unterschiedlichsten Gründen Unterstützung benötigen. Typische Aufgaben sind praktische Entlastung im Alltag und die liebevolle Beschäftigung und Betreuung der Kinder.
Der besondere Vorteil für Familien mit Migrationshintergrund besteht darin, dass das Erlernen der deutschen Sprache bei den Kindern im alltäglichen Miteinander durch die Familienpaten ganz nebenbei und spielerisch unterstützt wird. Den Eltern können die Paten außerdem helfen, sich im Schriftdeutsch zurechtzufinden, um der Flut der Unterlagen, mit denen sie konfrontiert sind, Herr zu werden. Im Frühjahr 2016 wird die nächste Schulung beginnen. Wer als Familienpate ehrenamtlich tätig werden will, kann sich beim Kinderschutzbund melden.
Infos im Überblick
Wann: ab 27. Februar 2016; Dauer: fünf Samstage und sechs Abende; wo: Geschäfts- und Beratungsstelle des DKSB KV Ahrweiler, Neuenahrer Straße 11, Bad Neuenahr-Ahrweiler/Ortsteil Bachem; Infos und Anmeldung: Montag, Mittwoch, Freitag von 8 bis 12 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 13.30 bis 17.30 Uhr unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder E-Mail: info@kinderschutzbund-ahrweiler.de.
