Allgemeine Berichte | 07.11.2015

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V.

Aus Flüchtlingen werden Familien in der Nachbarschaft

DKSB sucht hilfsbereite Menschen als Familienpaten

Kreis Ahrweiler. Zahllose Menschen haben in der jüngsten Vergangenheit einen langen, gefährlichen Weg auf sich genommen, um sich aus den schwierigen, lebensbedrohlichen Bedingungen in ihrer Heimat zu befreien und hier endlich einen sicheren Platz zum Leben zu finden. Doch mit Bezug einer Wohnung und dem Ablauf des Asylverfahrens hören die Schwierigkeiten nicht auf. Besonders Familien sind weiterhin auf Unterstützung angewiesen. Die Familienpaten des Kinderschutzbundes Ahrweiler stehen grundsätzlich allen Familien im Kreis zur Seite, welche aus unterschiedlichsten Gründen Unterstützung benötigen. Typische Aufgaben sind praktische Entlastung im Alltag und die liebevolle Beschäftigung und Betreuung der Kinder.

Der besondere Vorteil für Familien mit Migrationshintergrund besteht darin, dass das Erlernen der deutschen Sprache bei den Kindern im alltäglichen Miteinander durch die Familienpaten ganz nebenbei und spielerisch unterstützt wird. Den Eltern können die Paten außerdem helfen, sich im Schriftdeutsch zurechtzufinden, um der Flut der Unterlagen, mit denen sie konfrontiert sind, Herr zu werden. Im Frühjahr 2016 wird die nächste Schulung beginnen. Wer als Familienpate ehrenamtlich tätig werden will, kann sich beim Kinderschutzbund melden.

Infos im Überblick

Wann: ab 27. Februar 2016; Dauer: fünf Samstage und sechs Abende; wo: Geschäfts- und Beratungsstelle des DKSB KV Ahrweiler, Neuenahrer Straße 11, Bad Neuenahr-Ahrweiler/Ortsteil Bachem; Infos und Anmeldung: Montag, Mittwoch, Freitag von 8 bis 12 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 13.30 bis 17.30 Uhr unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder E-Mail: info@kinderschutzbund-ahrweiler.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von Herz bis Rücken: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen“ teilen Expertinnen und Experten des Bad Neuenahrer Klinikums wertvolles Wissen zu verschiedenen Krankheitsbildern. Sie stellen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten vor, sprechen Empfehlungen aus und halten praktische Tipps bereit. Folgende Themen und Termine sollten sich Betroffene, Angehörige und Interessierte vormerken:

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Freitag, den 06. Februar 2026 findet um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Koblenzer Strasse 61 in Bad Breisig eine Lesung mit Autor Stefan Linder statt.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, 14. Februar 2026, lädt die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig zur „Partynacht Blau-Rot“ in die Jahnhalle ein. In diesem Jahr fällt der Karnevalssamstag auf den Valentinstag – ein besonderer Anlass, den die Veranstalter aufgreifen und mit einigen liebevoll abgestimmten Specials feiern. Ab 19:11 Uhr dürfen sich die Jecken auf einen Abend voller Musik, Tanz und Karnevalsfreude freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nachbarschaftshilfe Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ehrenamtliche über vorsorgende Maßnahmen informiert

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich hatten Gemeindeschwester Plus Ingrid Neubusch und Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt, Organisatorinnen der Nachbarschaftshilfe in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Ehrenamtlichen des Projektes eingeladen. In einem interessanten Vortrag wurden Fragen geklärt, wie „Was passiert, wenn ich krankheitsbedingt meine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann? Wer trifft für mich die Entscheidungen?“

Weiterlesen

Es wird wieder geblitzt:

Ab 19.01.: Tempo-Kontrolle in Remagen

Remagen. Im Stadtgebiet Remagen sind in der 04. Kalenderwoche vom 19.01.2026 bis zum 25.01.2026 Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. Diese finden in Remagen in den Straßen Am Güterbahnhof, Alte Straße und Bergstraße statt. In Kripp sind Kontrollen in der Mittelstraße, der Voßstraße und der Römerstraße geplant. In Oberwinter wird die Geschwindigkeit Am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie im Rheinhöhenweg überwacht.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26