Termine | 18.06.2026, 15:00 Uhr

Orgelkonzert Bach Maria Laach

Bachs Goldberg-Variationen in Maria Laach

Gereon Krahforst an der großen Orgel der Abteikirche Maria Laach
22

Maria Laach. Am Freitag, den 3. Juli, spielt Gereon Krahforst um 19.00 Uhr die von ihm selbst für Orgel eingerichteten so genannten „Goldberg-Variationen“ von Johann Sebastian Bach in der Abteikirche. Das wundervolle, abendfüllende Werk rankt um eine lyrische barocke „Aria“ und garniert diese mit 30 völlig unterschiedlichen Variationen, während derer die beiden Abteiorgeln in vielen verschiedenen kammermusikalischen Klangfarben-Kombinationen erklingen. Die vergangene Aufführung zum Deutschen Orgeltag im September 2025 war bereits ein großer Erfolg.

Gesamtdauer: ca. 75 Minuten. Der Eintritt ist frei; am Ende wird eine Türkollekte für den Erhalt der Laacher Orgelkonzerte gehalten. Herzliche Einladung zu diesem diesmal etwas meditativeren Programm.

Gereon Krahforst an der großen Orgel der Abteikirche Maria Laach Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Foto: Handwerker Peters (Kai Kramosta)
16

Waldorf. Weihnachten steht vor der Tür. Und wenn Handwerker Peters kommt, sollte man vorsichtshalber schon mal die Sicherungen überprüfen. Am 4. Dezember 2026 zieht der Eifeler Comedyblitz mit seinem Weihnachtsprogramm „Von drauß‘ von der Baustell‘ komm ich her …“ in die Vinxtbachhalle nach Waldorf ein. Mitveranstalter sind der JGV „Jeckige Globistere“ aus Waldorf.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Innovatives aus Andernach
Titel
Traueranzeige Bernd Lehnert
Innovatives aus Andernach
Titelanzeige
Weitere Artikel
Weihnachtsstimmung beim VHB (mit KI erstellt)
1723

Neuwied-Heddesdorf. Eine Feuerschale, warme Lichter, der Duft von Glühwein und frisch gebackenen Reibekuchen – manchmal braucht es gar nicht viel, um für ein paar Stunden den Alltag hinter sich zu lassen und gemeinsam die Adventszeit zu genießen.

Von DRP Events & More Claudia Wischmann aus Neuwied

Weiterlesen