Politik | 23.05.2015

Hospiz Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bauarbeiten voll im Zeitplan

Das Hospiz im Ahrtal kann 2016 erste Gäste aufnehmen

Die Bauarbeiten für das Hospiz im Ahrtal liegen voll im Zeitplan. Davon überzeugten sich bei einem Ortstermin die Gesellschafter, also Schwester Marianne Meyer von der Marienhaus Unternehmensgruppe (links), Ulrike Dobrowolny, die Vorsitzende des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr (rechts), Hans-G. Daubertshäuser von den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel (2. von rechts) und Geschäftsführer Christoph Drolshagen. Heribert Frieling

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Bauarbeiten liegen voll im Zeitplan. Davon überzeugten sich die Gesellschafter des Hospizes im Ahrtal am vergangenen Montag bei einem Ortstermin am Dorotheenweg 6 in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hier, unmittelbar hinter dem Krankenhaus Maria Hilf, entsteht nach den Plänen des Neuwieder Architekturbüros Berghaus und Michalowicz das Hospiz im Ahrtal. In dem zweigeschossigen Bau werden nach der Fertigstellung zehn Betten für die Betreuung von schwerstkranken und sterbenden Menschen zur Verfügung stehen.

Im September 2014 war der erste symbolische Spatenstich, bereits Ende März konnte Richtfest gefeiert werden. Ende des Jahres wird das Haus fertiggestellt sein und noch unmittelbar vor Weihnachten eingeweiht werden. Dazu, so Ulrike Dobrowolny, die Vorsitzende des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr, hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer ihre Teilnahme zugesagt. Die ersten Gäste werde man dann Anfang Januar 2016 begrüßen können, erläuterte Geschäftsführer Christoph Drolshagen.

Gemeinsame Träger des Hospizes im Ahrtal sind der Hospiz-Verein Rhein-Ahr, die Marienhaus Unternehmensgruppe und die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.

Schwerstkranke und sterbende Menschen betreut der Hospiz-Verein Rhein-Ahr schon seit vielen Jahren ambulant, also zu Hause in ihren eigenen vier Wänden. In dieser Zeit haben die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterin-nen und Mitarbeiter allerdings festgestellt, dass es immer wieder und zunehmend Situationen gibt, in denen die ambulante Betreuung an ihre Grenzen stößt. Medizinische, pflegerische oder auch soziale Gründe (das Fehlen familiärer Strukturen beispielsweise) können dafür ausschlaggebend sein, dass ein schwerstkranker Mensch in den letzten Wochen oder Monaten seines Lebens zu Hause nicht mehr adäquat versorgt werden kann. In dieser Situation braucht es ein stationäres Hospiz - ein Haus also, in dem Schwerstkranke und Sterbende Aufnahme finden und in dem sie fürsorgliche Zuwendung, kompetente palliativmedizinische Pflege und palliative ärztliche Versorgung sowie (auf Wunsch) ehrenamtliche und seelsorgliche Begleitung erfahren und so die letzten Tage oder Wochen ihres Lebens selbstbestimmt, in Würde und möglichst frei von Schmerzen verbringen können. Diese Lücke schließt nun das Hospiz im Ahrtal.

Pressemitteilung

der Marienhaus Holding GmbH

Die Bauarbeiten für das Hospiz im Ahrtal liegen voll im Zeitplan. Davon überzeugten sich bei einem Ortstermin die Gesellschafter, also Schwester Marianne Meyer von der Marienhaus Unternehmensgruppe (links), Ulrike Dobrowolny, die Vorsitzende des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr (rechts), Hans-G. Daubertshäuser von den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel (2. von rechts) und Geschäftsführer Christoph Drolshagen. Foto: Heribert Frieling

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Die FWG Freie Wählergruppe Verbandsgemeinde Bad Breisig e.V. eröffnet das kommunalpolitische Jahr 2026 am Samstag, dem 10. Januar, ab 18:00 Uhr, im Bad Breisiger Restaurant „Zum Anker“ mit ihrem traditionellen Neujahrsempfang. Zu diesem zwanglosen Treffen in entspannter Atmosphäre haben Vorsitzender Hans-Josef Marx und Geschäftsführer Walter Erben alle FWG-Mitglieder eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26