Die Chöre von Dirigentin Carmen Scheuren sangen fröhliche Titel

Begeisterndes Konzert auf Brohleck

Begeisterndes Konzert auf Brohleck

Der „Junge Chor“ der Carmen Scheuren, am Klavier begleitet von Sven Scheuren. FA

Brohl/Rhein. Carmen Scheuren, Leiterin der katholischen Kirchchenchöre in Bad Breisig und Brohl, präsentierte die Singgemeinschaften ihres „Jungen Chors“ und des Kinderchores „Happy Voices“ im Saal der Burg Brohleck bei einem Benefizkonzert zugunsten der Flutopfer.

Das Konzert hatte eine große Zuhörerschaft angelockt und alle begeisterten sich an dem, was die gut geschulten jungen Laien-Sänger darboten. Als besonderes Geschenk begleitete Dekanats-Kantor Sven Scheuren die Chöre am Klavier. Die Vortrags-Folge begann mit den Beiträgen des Kinderchors. Er sang „Eine Handvoll Erde“ von Detlev Jöcker und anschließend das von Thomas Riegler arrangierte Spiritual „Jesus is my salvation“. Von K. W. Hoffmann und dem Arrangeur R. Mika stammte das populäre Lied „Tipitipi tup tup“. Aus dem Bibelmusical „Das lebendige Buch“ von Ruthild Eicker war der Titel „Die Arche Noah“ und aus dem „Dschungelbuch“ von Walt Disney die Aufforderung: „Probier’s mal mit Gemütlichkeit!“ Eine Folge von Titeln aus dem Kindermusical „Geisterstunde auf Schloss Eulenstein“ von Peter Schindler beschloss den begeisternden Beitrag des Kinderchors, bei dem als Solistin Vanessa Wolff mitwirkte. Zwischen den Auftritten des Kinderchors und dem des Jungen Chors sang - begleitet von Sven Scheuren - die Sopranistin Christina Schuster aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“ den Titel „Märchen schreibt die Zeit.“ Und märchenhaft schön war auch die Programmfolge des „Jungen Chors“. Er widmete sich in erster Linie Auszügen aus populären Musicals, oft unter Einbeziehung von Solisten. So sang Christina Schuster aus dem Musical „Elisabeth“ den Titel „Ich gehör nur mir“. Große Passagen aus „Phantom der Oper“ gaben dem Ensemble und seinen Solisten die Möglichkeit, ihr erstaunliches gesangliches Können zu beweisen.

Der Chor sang „The Phantom“ und „All I ask of you“, die Sopranistin Edda Hornberger“ trug den Titel „Wishing you were somehow here again“ bei, dann sang das Ensemble „Die Musik der Nacht“ und das junge Paar Marina und Nils Friis „Think of me“ sowie d „Point of no return.“ Das Programm ging weiter mit „Once upon a dream“ aus „Sleeping Beauty“ von Walt Disney und dem Titel „Some day my prince will come“ aus „Snow Wihte“. Kinderchor und Junger Chor vereinigten sich zum Ausklang bei der musikalischen Szene, „Der Löwe schläft heut Nacht“, komponiert und arrangiert von G. Weiss, H. Peretti und L. Creatore. Das Publikum war begeistert von dem Konzert und auch sehr spendenfreudig, so dass ein bemerkenswerter Betrag für die Flutopfer zusammenkam.