Allgemeine Berichte | 17.04.2014, 13:36 Uhr

Rat der Experten bei potenziellen Existenzgründern stark gefragt

Beratertag des Gründungsbüros

Remagen. Kürzlich standen die Senior-Experten Kreis Ahrweiler (SEK AW) erneut Rede und Antwort für künftige Jungunternehmer, die derzeit an der Hochschule Koblenz studieren oder dort studiert haben. Einen Tag lang hatten die künftigen Firmenchefs die Möglichkeit, ihr Unternehmenskonzept vorzustellen und den Rat von Experten einzuholen: Achim Greif, selbst erfolgreicher Software-Unternehmer und Mitglied der Senior-Experten Kreis Ahrweiler, stand den Studierenden und Absolventen zu den Themen „Businessplanerstellung, Bankengespräch und Marktpotenziale“ mit Rat und Tat zur Seite. Dessen Expertise wurde durch Mitarbeiter des Beratungszentrums der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) ergänzt, sodass sich die Existenzgründer unmittelbar über etwaige Fördermöglichkeiten Ihres Vorhabens informieren konnten.

Abgerundet wurde das Beratungsangebot von Vertretern der Kreiswirtschaftsförderung sowie des Gründungsbüros Koblenz. Der nächste Beratertag wird im Rahmen der „Gründerwoche 2014“ im November stattfinden. Studierende der Hochschule Koblenz und der Universität Koblenz-Landau dürfen sich also weiterhin über neue, interessante Termine mit der Wirtschaftsförderung des Kreises Ahrweiler und dem Gründungsbüro Koblenz zum Thema „Existenzgründung“ freuen. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Unabhängig der „Beratertage“, können Existenzgründer jederzeit das Gründungsbüro Koblenz sowie die Kreiswirtschaftsförderung kontaktieren.

Weitere Informationen unter www.gruendungsbuero-koblenz.de und bei Raphael Dupierry, Tel.: (02 61) 95 28 121, Email: dupierry@hs-koblenz.de sowie bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, Christian Weidenbach, Tel.: (0 26 41) 97 53 73, Email: Christian.Weidenbach@aw-online.de.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Titelanzeige KW 41
Empfohlene Artikel
Imkerverein 1993 bei der 900 Jahr Feier
75

Kempenich. Mit dem Spruch: „Seht euch ihn an, den Kirchehänn, zeicht ösch Wönd on Wedder än, well och jot jevödert sein, möt Äppel, Speck on Wein on noch e jot Trenkjeld dobei.“ zog 1988 der Dachdeckermeister Peter Wetzlar durch den Ort um mit Spenden den neuen vergoldeten Kirchenhahn zu finanzieren. Das war der Einstieg in die gut besuchte Versammlung zur Kempenicher Ortsgeschichte. Werner Görgen „Hörni“ erzählte dann eine Geschichte aus seinem Leben, die gut ankam.

Weiterlesen

Erntedankaltar in der Kirche in Wassenach
47

Wassenach. In Wassenach wurden das Erntedankfest und die Kirmes auch in diesem Jahr in der Kirche St. Remigius gemeinsam gefeiert. Am Samstag, dem 3.10., bauten die Messdiener und andere Kinder aus Wassenach mit etwas Unterstützung durch drei Erwachsene den Erntedankaltar auf. Auch die eingegangenen Lebensmittelspenden für die Andernacher Tafel wurden bei der Gestaltung mit integriert.

Weiterlesen

31

Niederoberweiler. Am Sonntag, 25. Oktober 2026 veranstaltet der MGV Niederoberweiler in der Vitushalle in Niederoberweiler einen gemütlichen Nachmittag. Umrahmt wird dieser Nachmittag mit gesanglichen Leckerbissen durch die mitwirkenden Chöre wie „Genoveva Chor“ Mayen, „In Takt“ aus Kürrenberg und des MGV Niederoberweiler. Die musikalische Leitung hat Gerhard Schlich. Selbstverständlich wird wieder der leckere selbstgebackene Kuchen zum Kaffee angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Arbeitsgruppe „Weingarten an der Balduinbrücke“
27

Arbeitsgruppe „Weingarten an der Balduinbrücke“ gestartet

LützelAktiv e. V. bringt Menschen zusammen

Koblenz-Lützel. Zehn Menschen haben sich am Mittwochabend zum ersten Planungstreffen für den „Weingarten an der Balduinbrücke“ getroffen und eine Arbeitsgruppe gebildet. Die Initiative geht von LützelAktiv e. V. aus. Unter dem Motto „Wein, Musik, Begegnung“ soll ab Frühjahr 2027 am Moselufer unterhalb der Balduinbrücke ein offener Treffpunkt für alle Generationen entstehen, nicht als feste Gaststätte, sondern an einzelnen besonderen Abenden.

Von Werner Weber aus Koblenz

Weiterlesen