Allgemeine Berichte | 20.06.2014

Baumaßnahmen an der Levana-Schule in Bachem

Bewegungsbad macht Fortschritte

Therapiebecken für behinderte Schüler zum Jahresbeginn fertig

Der Bau- und der Zeitplan stehen und werden eingehalten: Baustellenbesichtigung an der Levana-Schule. Kreisverwaltung Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Bauarbeiten für das neue Bewegungsbad an der Levana-Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler laufen im Zeitplan. Körperlich und geistig behinderte Schüler sollen das Therapiebecken an der Förderschule zum Jahresbeginn 2015 nutzen können. Erste Eindrücke über den Baufortschritt - derzeit ist die Bodenplatte gegossen - machte sich Landrat Dr. Jürgen Pföhler gemeinsam mit politischen Vertretern des Kreises Ahrweiler und der Schulleitung beim Sommerfest der Levana-Schule.

Der Kreis Ahrweiler als Träger der Förderschule investiert 950.000 Euro für das sechsmal acht Meter große Therapiebecken bei einer Wassertiefe von 1,35 Metern. Die Bestandsfläche des alten Bades plus der jetzige Neubau kommt auf eine Gebäudefläche von 108 Quadratmetern. Das neue Bad sei der vorläufig letzte Mosaikstein einer Reihe von Investitionen in die Levana-Schule, sagte Pföhler, der Lehrern, Schülern und Eltern herzlich zum 40-jährigen Bestehen der Förderschule gratulierte.

Anlagentechnik und Ausstattung werden auf die behinderten Schüler ausgerichtet. So wird das Badewasser speziell gereinigt und aufbereitet. Dafür sorgt eine Ultrafiltrationsanlage. Diese Anlage soll die Wartungs- und Betriebskosten gegenüber einer herkömmlichen Technik dauerhaft senken.

Das Bewegungsbad dient therapeutischen und pädagogischen Wassererlebnissen. Behinderte Schüler erlernen und verfestigen koordinierte Bewegungsabläufe im Wasser. Rollstuhlfahrer werden bei der Schulung und Lockerung ihrer Muskulatur unterstützt. Schüler der Levana- und der benachbarten Don-Bosco-Schule sowie Kinder der Kindertagesstätte St. Hildegard in Bad Neuenahr-Ahrweiler sollen das Bad nutzen. Das ehemalige Levana-Bewegungsbad war veraltet und musste aufgegeben werden.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Der Bau- und der Zeitplan stehen und werden eingehalten: Baustellenbesichtigung an der Levana-Schule. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Im Februar lädt der Malzirkus Kinder dazu ein, in eine farbenfrohe Welt der Kunst einzutauchen – inspiriert von Meistern wie Van Gogh, Hundertwasser und Picasso. Spielerisch entdecken sie Stile und Techniken, und interpretieren sie individuell. Mit Pinsel, Stift und viel Fantasie erschaffen sie dabei ihre ganz eigenen, freien Meisterwerke voller Kreativität und Freude.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf

Übergabe des Kleinspielfeldes an die Öffentlichkeit

Odendorf. Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, konnte das spendenfinanzierte Kleinspielfeld der Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Bürgermeister Tobias Leuning eröffnete das Kleinspielfeld gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Rotary Clubs, der Rotary Help Hochwasserhilfe und der Johanniter-Unfall-Hilfe als Spendenmittelgeber sowie dem Gemeindesportverband als Träger der Bauherrenschaft.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard