SPD Brohltal besuchte die BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler
Breites Angebot beeindruckte
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Den Tag der offenen Tür der Berufsbildenden Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler nutzten Vertreter der SPD Brohltal, um sich vor Ort einen Eindruck von der größten Schule im Landkreis zu verschaffen. Als „ortskundigen Reiseleiter“ konnte man für diesen Anlass mit Werner Beckmann einen echten Insider gewinnen. Jens Schäfer, Vorsitzender der SPD Brohltal: „Die Berufsbildende Schule erfüllt für den Landkreis - und damit auch für das Brohltal - zahlreiche wichtige Aufgaben. Sie ist unglaublich breit aufgestellt und ermöglicht alles, vom nachgeholten qualifizierten Schulabschluss bis hin zum Abitur. Unser Dank gilt unserem Genossen Werner Beckmann, der sich eigens bereitgefunden hat, uns heute die BBS näher vorzustellen.“
Im Anschluss an eine kurze Vorstellung konnte man dann die verschiedenen Angebote aus der Nähe kennenlernen. Unter anderem gewann man interessante Eindrücke bei der KfZ-Mechantronik, in der Lehrschmiede oder dem Friseurhandwerk.
Tiefer in die Materie ging es dann beim Schreinerhandwerk. Hier konnte man den Plan eines Gesellenstücks in Augenschein nehmen. Im Bereich des Berufsvorschuljahres konnte man in Gesprächen einen Eindruck gewinnen, wie den Schülerinnen und Schüler das nötige Know-How für den Berufseinstieg vermittelt wird.
Andreas Schmitt, der die Sozialdemokraten unter anderem im Schulträgerausschuss vertritt: „Natürlich bietet die BBS auch für die Schülerinnen und Schüler aus dem Brohltal zahlreiche Möglichkeiten, die Schullaufbahn fortzusetzen. Damit verfügen wir in räumlicher Nähe über ein breites Angebot.“ Nachdem man sich über das schulische Angebot informiert hatte, brachte ein Gang durch den Ausstellungsbereich der Innungen und Ausbildungsbetriebe weitere Informationen. Besonders freute die Sozialdemokraten, dass das Brohltal hier zahlreich vertreten war.
Walter Schneider, Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat, und Frank Klapperich, Spitzenkandidat bei der anstehenden Verbandsgemeinderatswahl, zogen gemeinsam Fazit: „Das breite Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten ist ein Merkmal des starken Wirtschaftsstandorts Brohltal. Dadurch wird für die Jugend eine wohnortnahe berufliche Perspektive geboten. Auch das zählt, wenn man der Gefahr einer drohenden Überalterung vorbeugend begegnen will.“
Pressemitteilung
SPD Brohltal
