Allgemeine Berichte | 05.02.2013

Brohltalschule hervorragend beurteilt

Agentur für Qualitätssicherung (AQS) besuchte und benotete die Realschule plus in Niederzissen

Die Brohltalschule wurde von der Agentur für Qualitätssicherung unter die Lupe genommen und hervorragend beurteilt. Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal

Niederzissen. Kürzlich besuchte ein vierköpfiges Team der Agentur für Qualitätssicherung (AQS) - salopp auch als „Schul-TÜV“ bezeichnet - die Brohltalschule, um einen Tag lang ein Auge auf die Schule und den Unterricht zu werfen. Hierzu gehörten Unterrichtsbesuche in den verschiedensten Klassen, in Fach- und Klassenräumen und auch die Erlebnispädagogik am Nachmittag. Gemeinsam mit Verbandsbürgermeister Johannes Bell und der Verwaltung fand eine Begehung der Schule statt - und bereits hier zeigte sich das Team der AQS beeindruckt von dem hervorragenden, gepflegten Zustand der Schule, ganz besonders der Medienausstattung und der energetischen Sanierung. Nach Gesprächen mit dem Schulelternbeirat, Schülern, Kollegium und Schulleitung und der Auswertung der Fragebögen, die Eltern, Schüler, Lehrer und Schulleitung bereits im September ausgefüllt hatten, erfolgte am Donnerstag im Rahmen einer Gesamtkonferenz die Rückmeldung, die überaus positiv ausfiel:

Hervorgehoben wurden der gut geplante, sehr qualifizierte, kompetenzorientierte Unterricht in einem guten Ordnungsrahmen und das durchweg sehr angenehme Klassenklima. Hierbei spielt selbstverständlich die Schülerschaft eine große Rolle, in hohem Maße aber auch die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer. Gelobt wurde von der AQS die Strukturierung der individuellen Förderung, so die Förderkurse für schwächere Schüler, aber auch Liftkurse für Schüler, die in das Gymnasium wechseln wollen als Ergänzung der Unterrichtsarbeit. Besonders positiv wertete die AQS die Berufsorientierenden Maßnahmen, die den Übergang in den Beruf vorbereiten, auch und gerade durch die systematische Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern. Das Schulmanagement sowie die Schulentwicklungsarbeit wurden ebenfalls besonders hervorgehoben. Die gesamten schulischen Abläufe werden als sehr gut abgestimmt und klar organisiert beurteilt.

Besonders gefreut hat das Kollegium, dass auch die Eltern in ihrer Befragung die Arbeit in der Schule positiv bewerteten und die Zusammenarbeit Schule und Elternhaus mit der Höchstnote bedachten. Sowohl der Schulelternbeirat wie auch die Schülervertreter sehen sich in allen wichtigen schulischen Fragen und Themen eingebunden. Insbesondere diese gute Zusammenarbeit von Eltern, Schülern und Kollegium bietet nach Auffassung der zSchulleiterin C. Reh die Basis für das, was die Schule leisten kann, als Ganzes wie auch für den einzelnen Schüler. „Natürlich freuen wir uns über dieses positive Urteil von externen Profis über unsere Schule. Für uns bedeutet das Anerkennung unserer Arbeit, aber zugleich Ansporn, auf diesem Weg weiterzugehen und hier und da noch eine Schippe draufzulegen.“

Die Brohltalschule wurde von der Agentur für Qualitätssicherung unter die Lupe genommen und hervorragend beurteilt. Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Saison Deals
Innovatives rund um Andernach
Heizöl/Diesel/Holzpallets
vermisste Brille
Anzeige Musikalische Soiree
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Ein südländischer Abend im hübschen Rosendorf
36

Löhndorf. Man wähnte sich in südlichen Gefilden a la Provence an diesem Sommerabend – neben blühenden Lavendelbüschen, bunten Rosenstöcken, unter uraltem Gemäuer und schattenspendenden Bäumen. Die Rosenfreunde Löhndorf hatten sich den perfekten Sommertag ausgesucht, um sich und ihre Arbeit zu feiern, aber auch, um neue MitstreiterInnen zu gewinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2929

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
926

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen