Politik | 10.05.2014

Die Grünen zur Situation des öffentlichen Personennahverkehrs im Kreis Ahrweiler

Chancen zum Ausbau müssen genutzt werden

Iris Lossen und Frank Bliss an der Haltestelle „Apollinariskirche“ - ein Streckenplan fehlt hier völlig.privat

Ahrweiler. Wer im Kreis Ahrweiler lebt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren will, hat es nicht leicht. An ihren Infoständen müssen sich die Grünen zurzeit eine Menge anhören: Streckennetzpläne hängen an den Haltestellen nicht aus, Busse - wenn sie denn fahren - sind oft nicht mehr ausgeschildert, sondern tragen nur noch den Hinweis auf das jeweilige Busunternehmen, das sie betreibt. Bus und Schienenverkehr sind im Kreis Ahrweiler gar nicht aufeinander abgestimmt. Wer zum nächsten Bahnhof will, kommt fahrplanmäßig wenige Minuten an, nachdem der Zug abgefahren ist. Die letzten Busse, auf die Berufspendler sich verlassen konnten, streichen die morgendlichen Fahrten nach Bonn, wie zuletzt in Oedingen, und auf Nachfrage erfährt man, dass die Busse eben für den Schulbusverkehr gebraucht würden.

Mangelhafte Linienanbindungen

Will man dann zur Sicherung der Schulkinder ein Hinweisschild am Bus anbringen lassen, dass Schulkinder unterwegs sind, wird man daran erinnert, dass die Busse keine Schulbusse sind, man also auch keine Schilder anbringen kann. Der Schulbusverkehr ist in unserem Kreis in den Linienverkehr integriert. Der Linienverkehr fährt nur nicht dahin, wo der Berufspendler hinwill. Hier beißt die Katze sich in den Schwanz. In Wachtberg wurde ein großes Einkaufszentrum eröffnet, doch die Linie 854 dreht zwei Kilometer vor dem Einkaufszentrum ab und fährt wieder zurück. Neubaugebiete werden erschlossen, doch der Bus kommt nach wie vor nur alle anderthalb Stunden, wie in Bandorf, oder wird auf Ruftaxi umgestellt, wie in Kripp. Junge Familien, die in unseren Kreis ziehen, müssen sich nach dem Haus als Erstes ein zweites Auto kaufen, anders geht es hier gar nicht.

Doch auch ältere Menschen kommen nicht mehr mit dem Bus zum Arzt, denn zurück fahren nur Ruftaxis, und wie soll man die eine Stunde vorher bestellen, wenn man gar nicht weiß, wann man die Praxis wieder verlässt? Wer versucht, ein Ruftaxi zu benutzen, das jemand anders bestellt hat, wird meistens abgewiesen: Nur wer bestellt, darf auch mitfahren. Junge Menschen hält ebenfalls nicht viel im Kreis Ahrweiler: Wer abends ausgehen will, muss feststellen, dass nach 18 Uhr selbst in stadtnahen Gebieten kein Bus mehr fährt. Unternehmer beklagen, dass ihre Mitarbeiter nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen können. Und das ist die Situation in der Schulzeit. In den Ferien und am Wochenende geht oft gar nichts mehr.

Beim ÖPNV fast schon ein Entwicklungsland

Ein gut organisierter öffentlicher Personennahverkehr schont die Umwelt und ist ein wichtiger Standortfaktor. Die Gestaltung des demografischen Wandels ist ohne ihn gar nicht denkbar. Dies ist nicht nur Position der Grünen. Andere Kreise haben das längst erkannt und investieren in ihren Busverkehr. Nicht so im Kreis Ahrweiler: Der ÖPNV wird eigenwirtschaftlich erbracht, Geld fließt nur da, wo es unumgänglich ist: in den Schülerverkehr. Die Organisation des ÖPNV ist Aufgabe des Landkreises, doch eine Anfrage der Grünenfraktion im vergangenen Jahr ergab, dass der Kreisverwaltung weder zu der Beförderungsleistung noch zum Beförderungsangebot der Busunternehmen nähere Informationen vorliegen. So ist eine Verbesserung der bestehenden Verhältnisse kaum möglich. Inzwischen hat auch Mainz erkannt, dass der Norden unseres Bundeslandes in dieser Hinsicht fast schon einem Entwicklungsland gleicht. Das ÖPNV-Konzept „RLP Nord“ bietet Hilfe an. Diese Chance muss auch endlich genutzt werden, fordern die Grünen. Damit die Menschen nicht mehr im Regen stehen gelassen werden.

Pressemitteilung

Bündnis 90 - Die Grünen

Kreisverband Ahrweiler

Iris Lossen und Frank Bliss an der Haltestelle „Apollinariskirche“ - ein Streckenplan fehlt hier völlig.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Kreisverwaltung Ahrweiler
34

Die Kreiswahlausschüsse im Kreis Ahrweiler haben die Ergebnisse zur Wahl des neuen rheinland-pfälzischen Landtags festgestellt. Somit sind die Ergebnisse im Kreis jetzt offiziell. In ihrer Funktion als Kreiswahlleiterin hat Landrätin Cornelia Weigand der im Wahlkreis 13 (Remagen/Sinzig) gewählten Direktkandidatin Petra Schneider (CDU) und dem im Wahlkreis 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler) gewählten Direktkandidaten...

Weiterlesen

30

Gönnersdorf. Nach den sehr langen – teilweise nachvollziehbaren, teilweise aber auch nicht nachvollziehbaren – Verzögerungen beim Baufortschritt der Vinxtbachbrücke Gönnersdorf, deren Fertigstellung ursprünglich Ende Januar/Anfang Februar 2026 geplant war, hatte die FWG-Fraktion im Gemeinderat Gönnersdorf in der jüngsten Ratssitzung die Vorlage eines angepassten Bauzeitenplans verlangt. Dieser wurde den Ratsmitgliedern nun von der Verwaltung vorgelegt.

Weiterlesen

Mitglieder der FWG-Fraktion bei der Kreistagssitzung am 27. März
180

Brohltal. Die FWG-Fraktion im Kreistag Ahrweiler bedauert sehr, dass der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung den gemeinsamen Antrag der Kreistagsfraktionen von FWG und SPD zur Einrichtung einer IGS in der Verbandsgemeinde Brohltal (Niederzissen) mit einer knappen Mehrheit von 20 zu 18 Stimmen abgelehnt hat. Abgelehnt wurde der Antrag mehrheitlich durch CDU, jeweils komplett von FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie Landrätin Cornelia Weigand.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2254

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita