Allgemeine Berichte | 02.10.2013

Delegiertenversammlung der Landfrauen im Kreis Ahrweiler mit Bildungsprogramm

Das ganz persönliche Glücksrezept

Bildungsreferentin der Bildungsstätte Ebernburg Mechthild Wigger referierte über Lebenskunst und Lebenskrisen

Die Landfrauen des Kreises Ahrweiler trafen sich in Weibern.Privat

Weibern. Die Delegierten des Landfrauenkreisverbandes aus allen Orten im Kreis Ahrweiler waren zum Ganztagesprogramm in das Gasthaus Eifelstube nach Weibern eingeladen. Der Vormittag wurde zunächst zur Information der Verbandsmitglieder genutzt. Die Vorsitzende Ingrid Strohe aus Dedenbach stellte den Geschäftsbericht des Jahres 2012 vor. „Mit einer Bilanz von 83 öffentlichen Veranstaltungen und einer Teilnehmerzahl von ca. 1880 in den Bereichen Verbraucherpolitik, Hauswirtschaft, Ernährung aber auch Gesellschafts- und Sozialpolitik, Kommuniaktions/Verbandsmanagement oder Gesundheit und Kunst, Kultur, Kreativität kann der Verband sich sehen lassen,“ so Strohe in ihren Ausführungen. Lucia Siegert aus Ahrweiler, seit Mai 2012 im Amt, trug als neue Geschäftsführerin ihren ersten Kassenbericht vor. Für die weitere Programmgestaltung hatten die Organisatorinnen die Bildungsreferentin der Bildungsstätte Ebernburg e.V. , Mechthild Wigger gewinnen können. Ihre Vorträge waren auch wirklich ein Gewinn, so die einhellige Meinung aller Anwesenden. Gekonnt fesselte sie die Landfrauen mit den Ausführungen zum Thema Lebenskunst und Lebenskrisen. Glücksbegriffe und Glückszustände wurden eingangs definiert und Feststellungen getroffen, die Voraussetzungen für Glücksgefühle sind: Man sollte sich auf Dinge konzentrieren, die selbst zu gestalten sind , man sollte sich den Ereignissen stellen, die nicht beeinflussbar sind. Es wurde auch bewusst, dass Glück kein Dauerzustand sein kann, sondern dass Glück stets die herausragenden Spitzen des Lebens sind. Die Lebenskunst liege schließlich darin, ein Ja zu sagen zu diesem persönlichen Leben. Man könne die Glücksmomente bewusst gestalten und im Bewusstsein auf die Übersetzung des französischen Begriffs für Glück „bonheur“ wirklich „gute Stunden“ genießen und verinnerlichen. Die Referentin ließ es sich nicht nehmen Empfehlungen auszusprechen, die solche „guten Stunden“ fördern und damit auch glücklich machen. Man solle sich auf gar keinen Fall durch eine negative Lebenseinstellung zum Unglücklich sein anleiten lassen, so das Fazit der Referentin. Als Rezept empfahl sie einen bunten Cocktail der Lebenslust aus persönlich dosierten Portionen an Selbstachtung, gemäßigten Glückserwartungen, Offenheit für Genuss und Erlebnisse, Glauben an die eigene Wirksamkeit und ein Gefühl für gute menschliche Beziehungen. Das alles sei gutes Rüstzeug zur Bewältigung von Lebenskrisen.

Am Nachmittag wurde dann zu einer Vernissage mit persönlichen Erinnerungsstücken aufgerufen. Dazu hatten die Landfrauen persönliche Gegenstände mitgebracht, an ihnen wurde gearbeitet und dokumentiert, um was für Objekte es handelte. Es ging um allgemeine Geschichte dabei, aber auch um Erlebnisse, Wertschätzung und Würdigung, die die Landfrauen mit diesen Mitbringseln verbinden. Lebhaft, teilweise lustig waren die kurzweiligen Erzählungen der Eigentümerinnen, egal ob es sich um persönliche Erbstücke, Schmuck, Porzellan, Kleidungsstücke oder Poesiealben handelte. Jedes Einzelstück drückte ganz persönliche Gefühle aus. Mit Begeisterung über den gelungenen Tag und einer guten Portion Glücksgefühl endete die Veranstaltung am späten Nachmittag.

Die Landfrauen des Kreises Ahrweiler trafen sich in Weibern.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard