Wirtschaft | 28.02.2015

KSK Ahrweiler unterstützt caritative Vereine mit 13.000 Euro

Das gesellschaftliche Miteinander im Kreis fördern

Frauenhaus, Hospiz Verein und Jugendhilfeverein erhielten Spende

Aus den Händen von Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Vorsitzender des Verwaltungsrates der KSK Ahrweiler (l.), Dieter Zimmermann, KSK-Vorstandsvorsitzender (2.v.l.) und Guido Mombauer, KSK-Vorstandsmitglied (r.) nahmen Elisabeth Groß, Hildegard Schneider, Brigitte Kohlhaas und Friedhelm Münch (v.l.n.r.) die Spenden stellvertretend für ihre Vereine entgegen.KSK Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Jugendhilfeverein, dem Hospizverein Rhein-Ahr e.V. und dem Frauenhaus Ahrweiler erhielten jetzt drei besondere, caritative Einrichtungen im Kreis Ahrweiler von der Kreissparkasse Ahrweiler (KSK) großzügige Spenden zur Unterstützung ihrer Aufgaben. Das Frauenhaus Ahrweiler bietet Frauen und ihren Kindern, die von körperlicher, seelischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen sind, Schutz, Sicherheit und Unterkunft. Gleichzeitig helfen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bei Behördengängen, Arztbesuchen und Umgangskontakten. Die Spende der KSK versucht die Lücke zu schließen, die zwischen der öffentlichen Förderung, den privaten Spenden und den tatsächlichen Kosten entstehen. Elisabeth Groß und Brigitte Kohlhaas freuten sich über die große finanzielle Unterstützung für den Verein.

Der Hospiz Verein Rhein-Ahr e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schwerstkranke und Sterbende zu begleiten. Hilfe und mitmenschliche Nähe anzubieten und wo immer möglich, ein Verbleiben in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen. Finanziert wird dieser Verein ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Zuschüssen. Alle Mitarbeiter arbeiten auch hier ehrenamtlich. Hildegard Schneider nahm hier gerne den Spendenscheck der Sparkasse entgegen.

Friedhelm Münch vom Jugendhilfeverein freute sich ebenfalls über die Spende der Sparkasse. Der Verein, der mittlerweile schon seit 30 Jahren besteht, hilft Jugendlichen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Gemeinsam mit dem Jugendamt werden soziale Trainingskurse und Beschäftigungsprogramme für die Jugendlichen angeboten, um sie auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Gleichzeitig werden die jungen Leute auch für Arbeiten im Naturschutz-, Landschafts- und Denkmalschutz eingesetzt. Juristische Hilfe für ein Leben ohne Schulden ist ein weiteres Angebot vom Jugendhilfeverein Ahrweiler.

Die Vorstandsmitglieder der KSK Dieter Zimmermann und Guido Mombauer sowie der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, betonten die herausragende Bedeutung dieser Vereinsarbeit für das gesellschaftliche Leben und Miteinander im Kreis Ahrweiler.

Pressemitteilung der

KSK Ahrweiler

Aus den Händen von Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Vorsitzender des Verwaltungsrates der KSK Ahrweiler (l.), Dieter Zimmermann, KSK-Vorstandsvorsitzender (2.v.l.) und Guido Mombauer, KSK-Vorstandsmitglied (r.) nahmen Elisabeth Groß, Hildegard Schneider, Brigitte Kohlhaas und Friedhelm Münch (v.l.n.r.) die Spenden stellvertretend für ihre Vereine entgegen.Foto: KSK Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Karnevalsclub Owezesse Jecke (KCO)

Oberzissen. Kürzlich fand zum ersten Mal die Traditionssitzung des Karnevalsclubs Owezesse Jecke (KCO) statt. Eine Veranstaltung von Oberzissen für Oberzissen.

Weiterlesen

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Image
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und