Allgemeine Berichte | 20.05.2016

Unterwegs mit Waldi Fabritius am Donnerstag, 2. Juni

Das historische Schultheißenhaus im Blick

Walter Fabritius. privat

Bad Breisig. Mit Walter („Waldi“) Fabritius, einem der profundesten Kenner der Quellenstadt Bad Breisig, startet jeden ersten Donnerstag des Monats bis einschließlich Oktober eine neue Veranstaltungsreihe des Hotel-Restaurants Rhein-Residenz gemeinsam mit dem Forum Kultur Bad Breisig e.V.. Neben „Breisiger Geschichte(n)“ geht es um die Quellenstadt am Rhein im Wandel der Zeit. Gäste und Bürgerinnen und Bürger der Stadt sind willkommen. Die dritte Veranstaltung dieser Reihe findet am Donnerstag, 2. Juni, 17 Uhr, im Hotel Rhein-Residenz, Bad Breisig, Rheinufer 1, statt. Im Mittelpunkt wird das historische Schultheißenhaus, Biergasse 28, von der Familie Meurers 1670 als Amts- und Wohnsitz erbaut, stehen. Mit einem kleinen Umtrunk auf der Terrasse des Hotels Rhein-Residenz klingt die Veranstaltung aus. Es wird ein Unkostenbeitrag erhoben. Weitere Informationen unter www.rhein-residenz.de sowie Tel. (0 26 33) 47 35 26 und unter www.forum-kultur-bad-breisig.de

Walter Fabritius. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Zukunft trifft Tradition KW 26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
LKW-Fahrer
Imageanzeige
Anzeige 12 Stunden Nürburgring
Empfohlene Artikel
Besichtigung des kühlen Lavakellers
5

Mendig. Am 23. Juni 2026 besuchte der Eifelverein Bad Breisig-Brohltal den Lava-Dome in Mendig. Die Gruppe erlebte eine faszinierende Führung durch das Museum, das die vulkanische Geschichte der Region anschaulich darstellt. Besonders beeindruckend war die computeranimierte Show, die die Geschichte zweier großer Vulkanausbrüche sehr nahe brachte. Eine fiktive Nachrichtensendung informierte in einem „Rundkino“ über einen erneuten Ausbruch des Laacher See-Vulkans mit all seinen Auswirkungen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto ROB
202

Diez. Am gestrigen Sonntag wird die Polizeiinspektion Diez um 18:30 Uhr darüber informiert, dass sich am Baggersee in Diez ein Mann aufhalte, der mit seinem Handy Fotos von Frauen im Bikini gefertigt habe. Als er auf dieses Verhalten von einem Mann angesprochen worden sei, beleidigte er diesen als „Nazi“. Zudem hob er den rechten Arm zum „Hitlergruß“. Nach einem kurzen Wortgefecht entfernte sich der Täter.

Weiterlesen

Seit Mitte Juni können die Leserinnen und Leser in die Sagenwelt der ehemaligen Bundeshauptstadt abtauchen.  Foto: Regionalia Verlag
15

Bonn. Hinter der strahlenden Fassade von Bonn verbirgt sich eine Schattenwelt voller finsterer Gestalten. Werwölfe schleichen durch nächtliche Gassen, mysteriöse Feuerwesen flackern in dunklen Ecken, und seltsame Kreaturen jagen selbst hartgesottenen Bonnern eisige Schauer über den Rücken. Doch die Bewohner dieser geschichtsträchtigen Stadt wissen sich zu helfen. Mit Schläue und Scharfsinn ziehen sie selbst dem Leibhaftigen das Fell über die Ohren, wenn er zum teuflischen Handel lädt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
8949

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen

Beim Überqueren dieser Stelle wurde der junge Mann fortgerissen. Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
1511

Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst

28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos

Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.

Weiterlesen