Allgemeine Berichte | 30.06.2014

Seminar der Unternehmerfrauen im Kreis Ahrweiler

Das ist neu bei der Steuer

Viele Fragen rund um Änderungen des Steuerrechts wurden auf dem letzten Seminar der Unternehmerfrauen des Kreises Ahrweiler behandelt. privat

Kreisstadt. Kürzlich trafen sich zahlreiche interessierte Unternehmerinnen im Hotel Krupp in Bad Neuenahr, um sich in einem von den Unternehmerfrauen im Handwerk des Kreises Ahrweiler (UFH) angebotenen Seminar über Neuerungen im Steuerrecht auf den gegenwärtigen Stand bringen zu lassen. Ziel des Informationsabends war es, die Mitglieder rechtzeitig und umfassend über Aktuelles aus dem breit gefächerten Gebiet des Steuerrechts aufzuklären, um für kommende Anforderungen gewappnet zu sein.

Jörg Wilms, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus Bonn, referierte aufschlussreich und kompetent zu der Frage „Was hat sich 2014 im Steuerrecht geändert“. Er verdeutlichte, dass zu Jahresbeginn eine Reihe von steuerlichen Änderungen in Kraft getreten ist. So wurde mit dem Gesetz zum Abbau der kalten Progression in zwei Schritten der Grundfreibetrag beim Einkommensteuertarif angehoben. Bei dem zu versteuernden Einkommen bleibt ab 2014 ein Grundfreibetrag von 8.354 Euro steuerfrei. Im Gemeinnützigkeitsbereich greifen durch das Ehrenamtsstärkungsgesetz die Neuordnung der Rücklagenbildung und die Flexibilisierung der sogenannten freien Rücklage. Zudem besteht die Möglichkeit der Vermögensausstattung einer anderen steuerbegünstigten Körperschaft. Zudem informierte Wilms darüber, dass Elektrofahrzeuge, ebenso wie extern aufladbare Hybridelektrofahrzeuge, dadurch gefördert werden, dass im Hinblick auf die Ein-Prozent-Regelung für die Privatnutzung der Listenpreis als Bemessungsgrundlage um 500 Euro pro Kilowattstunde der Batteriekapazität verringert wird (bei Anschaffung bis zum 31. Dezember 2013). Zudem erfuhren die Teilnehmerinnen Einzelheiten zur privaten Pkw-Nutzung. So zum Beispiel, dass bei einem Arbeitnehmer, dem ein Dienstfahrzeug zur Verfügung steht, das er auch für private Zwecke nutzen darf, der Beweis des ersten Anscheins dafür spricht, dass eine Privatnutzung auch tatsächlich erfolgt ist. Dafür ist ein geldwerter Vorteil in Höhe von einem Prozent des Brutto-Listenpreises des Fahrzeugs anzusetzen, wenn nicht die

auf die Privatfahrten entfallenden Aufwendungen durch Führung eines ordnungsmäßigen Fahrtenbuchs ermittelt werden.

Im Anschluss an den Sachvortrag ergab sich eine rege Diskussion unter den Teilnehmerinnen anhand der vom Referenten angesprochenen Themengebiete. Die zahlreich aufgeworfenen Fragen wurden von Jörg Wilms charmant und zu aller Zufriedenheit sachgerecht und verständlich beantwortet.

Vor dem Hintergrund, dass das Steuerrecht permanent im Fluss und durch Gesetzgebung und Rechtsprechung jederzeit Veränderungen unterworfen ist, sieht sich der Vorstand der UFH darin bestätigt, jährlich ein Steuerrechtsseminar anzubieten. Dieses Vorhaben soll den Unternehmerinnen die Gewähr dafür bieten, auf dem neuesten steuerrechtlichen Stand zu sein, nicht den Überblick zu verlieren sowie richtig und schnell agieren zu können. Die Unternehmerinnen freuen sich jederzeit über neue Mitglieder. Nähere Informationen finden Interessentinnen unter www.ufh-badneuenahr.de.

Viele Fragen rund um Änderungen des Steuerrechts wurden auf dem letzten Seminar der Unternehmerfrauen des Kreises Ahrweiler behandelt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Im Februar lädt der Malzirkus Kinder dazu ein, in eine farbenfrohe Welt der Kunst einzutauchen – inspiriert von Meistern wie Van Gogh, Hundertwasser und Picasso. Spielerisch entdecken sie Stile und Techniken, und interpretieren sie individuell. Mit Pinsel, Stift und viel Fantasie erschaffen sie dabei ihre ganz eigenen, freien Meisterwerke voller Kreativität und Freude.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeige What
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA