Allgemeine Berichte | 14.11.2014

Calvarienberg-Schüler erhält Fachpreis für junge Nachwuchsforscher

Der Forscherdrang wird belohnt

Von links: Prof. Dr. Wendt, Prof. Henzler (Vorstandsmitglied der Dr. Hans Riegel-Stiftung), Prof. Dr. Hofmeister, die Preisträger Sebastian Schimmelpfennig (Gymnasium Calvarienberg) und Paul Müller (Rabanus Maurus- Gymnasium, Mainz). Gymnasium Calvarienberg

Ahrweiler. „Fertig, Uni, Los“! Das ist das Motto, unter dem die Dr. Hans Riegel-Stiftung und das NaT-Lab der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für die besten Facharbeiten in Rheinland-Pfalz verleihen. Sebastian Schimmelpfennig vom Gymnasium Calvarienberg nahm mit seiner Facharbeit im Fach Physik mit dem Thema „Bau eines Windkanals und Entwurf eines aerodynamischen Karosseriekonzepts zur Verbesserung der Energieeffizienz von PKWs“ an diesem Wettbewerb teil. Alle im Fach Physik eingereichten Facharbeiten wurden von Prof. Dr. K. Wendt begutachtet. Sebastian Schimmelpfennigs Arbeit erreichte unter den „hochkarätigen“ Arbeiten im Fach Physik einen hervorragenden zweiten Platz. Zudem wurde Sebastian mit 400 Euro für seine Forschungsarbeit belohnt. Die Facharbeit von Sebastian Schimmelpfennig wurde mit hohem experimentellen Aufwand in der Jahrgangsstufe 12 erstellt und von Physiklehrerin Hiltrud Siebel betreut. Sebastian Schimmelpfennig behandelt in seiner Facharbeit ein Thema, das in Zeiten des Klimawandels und zunehmender Energieknappheit von großer Bedeutung ist. Er suchte nach Möglichkeiten, den Kraftstoffverbrauch von PKWs mittels optimierter Aerodynamik zu senken. Dazu entwarf und baute er einen Versuchswindkanal, mit dem möglichst genaue Messdaten zu verschiedenen Karosseriedesigns ermittelt werden sollten. Durch den Vergleich verschiedener Automobilmodelle und geometrischer Körper konnte Sebastian Schimmelpfennig positive und negative Effekte verschiedener Formen feststellen. Anhand dieser Ergebnisse gelang es ihm, einen aerodynamisch optimierten PKW zu entwerfen und als Modell aus Styropor herzustellen.

Die feierliche Preisverleihung fand im Senatssaal der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz statt. In Anwesenheit seiner Familie und der betreuenden Fachlehrerin Hiltrud Siebel nahm Sebastian zusammen mit den Preisträgern der anderen Fächer im Rahmen einer Feierstunde die Auszeichnung entgegen.

Die Ehrung der Siegerinnen und Sieger übernahmen Prof. Dr. Wolfgang Hofmeister, Vizepräsident der Johannes Gutenberg-Universität und Prof. Ingeborg Henzler, Vorstandsmitglied der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung und ehemalige Präsidentin der Hochschule Koblenz. Ziel der Fachpreise ist, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen. Aus diesem Grund waren neben Vertretern der Fachjury auch ehemalige Preisträger anwesend, die über ihren Werdegang und weiterführende Aktionen der Dr. Hans-Riegel-Stiftung für ihre Preisträger berichteten. So wird Sebastian in den nächsten Jahren aus Mitteln der Dr. Hans-Riegel-Stiftung zu Seminaren eingeladen werden.

Von links: Prof. Dr. Wendt, Prof. Henzler (Vorstandsmitglied der Dr. Hans Riegel-Stiftung), Prof. Dr. Hofmeister, die Preisträger Sebastian Schimmelpfennig (Gymnasium Calvarienberg) und Paul Müller (Rabanus Maurus- Gymnasium, Mainz). Foto: Gymnasium Calvarienberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Koblenz blüht
Ostergruß
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
v.l.n.r.: Christian Luke, Iris Gesell, Sebastián Merino, Anna Evertz, Alicja Sinen
34

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung kam am Mittwoch, den 25. März 2026 um 18:00 Uhr der Vorstand des Fördervereins mit interessierten Fördervereinsmitgliedern und der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Lindenschule zusammen. Zu Beginn standen die Tagesordnungspunkte „Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr“ und „Bericht des Kassenwartes zur Mitgliederentwicklung und zu den Finanzen“ auf der Agenda.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2268

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Container Anzeige
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige