Allgemeine Berichte | 09.12.2014

Wassersportverein Bad Breisig

Der Nikolaus kam zu Besuch

Bernd Brandau wurde für seine 50-jährige Vereinstreue geehrt. privat

Bad Breisig. Der Breisiger Wassersportverein traf sich zu seiner traditionellen Nikolausfeier. Von der katholischen Kirche wurde bis zur Fichtelhütte gewandert. Dort erwartete die Wandergruppe ein kleines Feuer und leckerer Glühwein zum Aufwärmen. Mit Fackeln ging es wie in früheren Zeiten zum Jugendlager. Dort warteten alle auf den Nikolaus. Der kam auch und meinte, dass seine Zeit ja noch gar nicht gekommen sei. Aber er hätte dennoch einiges zu sagen. Im sportlichen Bereich konnte er wenig Gutes berichten bis auf den Sportkameraden Johannes Arenz, der wie jedes Jahr sein Wanderabzeichen erreicht hatte. Es war die wahrscheinlich 15. Goldwiederholung. Bei den anderen Aktiven mahnte Sankt Nikolaus eine erhebliche Steigerung an. Im gesellschaftlichen Bereich sei es aber besser gewesen. So wurden einige kleinere Touren an die Weser, Main und Mosel unternommen. Außerdem konnten allein fünf Mitglieder einen runden Geburtstag feiern.

50-jährige Vereinstreue

Der Höhepunkt des Abends war aber die Ehrung von Bernd Brandau für seine 50-jährige Vereinstreue. Diesmal konnte der heilige Mann nur gute Worte finden. Bernd Brandau trat im August 1964 in den Wassersportverein, damals noch eine Abteilung des TV Bad Niederbreisig, ein. Die Tankstelle seines Vaters war mehr das Bootshaus. Hier traf man sich. Bernd Brandau hat fast alle Posten im Verein ausgeführt, vom Jugendwart, Kassierer, 2. Vorsitzender bis zum Ersten Vorsitzenden und das 16 Jahre lang. Er war zusammen mit seiner Ehefrau Uschi und den beiden Kindern Daniel und Andrea sehr aktiv auf dem Wasser. Höhepunkt war zweifellos das Jahr 1987, als er und Uschi Karnevalsprinzenpaar waren. Jetzt widmet er sich anderen wichtigen Aufgaben, aber er will weiterhin auch im Rahmen zeitlicher Möglichkeiten mit auf dem Wasser sein. Der 2. Vorsitzende Patrick Weißenfels und Geschäftsführer Thomas Schwerter dankten Bernd Brandau für seine langjähriges Vereinstreue und überreichten ihm einen schönen Präsentkorb mit leckerem Wein.

Große Tombola

Nach dem gemeinsamen Abendessen zelebrierten zwei junge Mädels mit viel Charme die großzügige Tombola. Eine Familie hatte - wie fast immer - viel Glück bei den Losen. Bis Mitternacht wurde dann noch viel erzählt, wobei auch immer wieder Geschichten und Anekdoten des vor Kurzem verstorbenen Ehrenmitgliedes Peter Arenz im Mittelpunkt waren.

Bernd Brandau wurde für seine 50-jährige Vereinstreue geehrt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Kleinanzeige Heckenschnitt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
376

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
2025

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Foto: Polizei
8034

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen