Allgemeine Berichte | 21.02.2014

Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz informiert

Derzeit nur allgemeine Auskünfte möglich

Region. Zum Rentenpaket der Großen Koalition kann die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz derzeit nur allgemeine Auskünfte geben, weil über das Gesetz noch nicht endgültig entschieden ist. Verabschiedet wird es voraussichtlich im Juni. Bis dahin sind immer noch Änderungen möglich. Erst danach wird die Rentenversicherung ihre Versicherten und Rentner auch konkret und verbindlich beraten können. Klar ist aber schon jetzt, dass die vorgesehene verbesserte Anerkennung von Erziehungszeiten für Kinder („Mütterrente“) allen betroffenen Müttern oder Vätern ohne Antrag zuerkannt werden wird; sie müssen also von sich aus nicht aktiv werden. Außer der geplanten Mütterrente soll das Rentenpaket mit der abschlagsfreien Rente ab 63 sowie bei der Erwerbsminderungsrente weitere Leistungsverbesserungen bringen. Es wird sich intensiv auf die bevorstehenden Neuregelungen vorbereitet um den Versicherten und Rentnern auch in dieser Hinsicht individuell weiterhelfen zu können, sobald von Seiten der Politik Klarheit herrscht. Bis dahin bittet Armin Kistemann, Leiter der Leistungsabteilung der rheinland-pfälzischen Rentenversicherung, um etwas Geduld. Aktuelle Informationen zum Rentenpaket mit den wichtigsten Fragen und Antworten gibt es im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-rlp.de.

Beratung zu Reha, Rente und Altersvorsorge

Zu allen anderen Fragen rund um die Reha, Rente und Altersvorsorge berät die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz selbstverständlich auch in der Zwischenzeit weiterhin individuell. Auskünfte gibt es bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz in Speyer und bei den Auskunfts- und Beratungsstellen - persönlich oder über das kostenfreie Servicetelefon unter 08 00 10 00 48 0 16. Gerne vereinbaren die Berater auch feste Termine.

Deutsche Rentenversicherung

Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Bad Neuenahr
5
Weihnachtsanzeige
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland