Die IHK Koblenz informiert
Sichern Sie sich Ihre Absatzchancen in Österreich und in Italien
Die Absatzmärkte in Österreich und Italien sind eine Chance für rheinland-pfälzische Unternehmen. Aus diesem Grund laden die Deutsche Handelskammer in Österreich und die Deutsch-Italienische Handelskammer in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ein zu einem „Österreich-Italien-Workshop“ am 23. September 2015 von 9.30 bis 12.30 Uhr in die IHK Koblenz, Schlossstr. 2, 56068 Koblenz. Ziel der Maßnahmen ist es, den Wirtschaftskontakt zwischen Unternehmen aus Rheinland-Pfalz und Firmen in Österreich und/oder Italien zu fördern. Weitere Informationen zum Workshop finden Sie unter www.ihk-koblenz.de, Dok.-Nr. 2713752. Dort finden Sie auch ein Anmeldeformular. Die Teilnahme am Workshop ist für Sie kostenfrei.
Ansprechpartnerin der IHK Koblenz: Karina Szwede, Telefon (02 61) 10 62 60.
Projekt-Manager (IHK)
Betriebliche Aufgaben und Problemstellungen werden zunehmend komplexer. Immer mehr Mitarbeiter sind daher in Projekte eingebunden. Folgende Fragestellungen gehören zum Alltag im Betrieb: Wie plant man ein Projekt? Wie setzt man ein Projekt um? Wie steuert man ein Projekt so, dass es erfolgreich ist? Eine für alle Beteiligten erfolgreiche Umsetzung des Projektmanagements in die tägliche Praxis gelingt besser, wenn Unternehmen und Mitarbeiter eine profunde Kenntnis des Themas haben. Das Seminar „Projekt-Manager (IHK)“ der IHK-Akademie Koblenz beantwortet die Fragen für Mitarbeiter, die jetzt oder in Zukunft als Führungskraft Projekte leiten oder Projektleiter, die ihr Wissen auffrischen bzw. intensivieren wollen. Das nächste Seminar startet am 7. Oktober 2015.
Informationen: Artur Laux, Telefon (02 61) 30 47 17 1, E-Mail: laux@koblenz.ihk.de.
Grundlagen des erfolgreichen Vertriebs
Sie sind neu im Vertrieb und wollen erfolgreich die neue Aufgabe angehen - oder sind Sie bereits im Vertrieb tätig und möchten Ihre Kenntnisse auffrischen? Erfahren Sie in der Seminarreihe der IHK-Akademie Koblenz e. V. wie Sie durch praxiserprobte Strategien die nächste Neukundenakquise zielgerichtet vorbereiten die nötige Professionalität im Umgang mit Kunden erhalten und mit verkaufsaktiver Korrespondenz Kunden begeistern. Darüber hinaus lernen Sie, Ihre Rhetorik am Telefon und im direkten Kundengespräch zu verbessern und Verhandlungs- sowie Reklamationsgespräche erfolgreich zu führen. Geeignet ist das Seminar für Vertriebsmitarbeiter mit ersten Praxiserfahrungen, Vertriebsassistenten, neue Mitarbeiter im Vertrieb, Vertriebseinsteiger, Servicetechniker und Kundendienstmitarbeiter mit Vertriebsaufgaben. Die Seminarreihe startet am 12. November.
Informationen: Laura Esch, Telefon (02 61) 30 47 13 2, E-Mail: esch@koblenz.ihk.de.
