Die IHK Koblenz informiert
Ausbildung für Lohn- und Gehaltsbuchhalter
Im November 2015 startet der nächste Zertifikatskurs „Lohn- und Gehaltsbuchhalter/in (IHK)“ bei der IHK-Akademie Koblenz. Angesprochen sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Aufgaben in der Entgeltabrechnung wahrnehmen oder anstreben und eine komplette Grundausbildung anstreben. Der wesentliche Kern dieser beruflichen Weiterbildung ist die fundierte Auseinandersetzung mit dem Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht. Abrechnungstechniken, Reisekostenabrechnung, betriebliche Altersversorgung und Abschlussarbeiten sind weitere Bestandteile, die praxisorientiert im Kurs vermittelt werden. Der Lehrgang ist modular aufgebaut und kann daher entweder als Komplettveranstaltung oder in Modulen belegt werden. Je nach Vorkenntnissen der Teilnehmer ist ein flexibler Einstieg möglich. Zum Lehrgangsende absolvieren die Teilnehmer eine Zertifikatsklausur. Das Abschlusszertifikat „Lohn- und Gehaltsbuchhalter/-in (IHK)“ dokumentiert die erworbenen Kompetenzen.
Informationen: Vicky Hammes, Telefon 0261 30471-15, E-Mail: hammes@koblenz.ihk.de.
Sprachbarrieren in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
Betreuen Sie Lernende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist? Vermitteln Sie neben Fachinhalten auch eine spezifische technische oder kaufmännische Fachsprache? Dies stellt Sie sicherlich immer wieder vor besondere Herausforderungen. Die IHK-Akademie Koblenz bietet jetzt wieder die Gelegenheit, an vier Abenden ab 13. November Methodenwerkzeuge und andere Möglichkeiten der Förderung fachsprachlicher Fähigkeiten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung kennen zu lernen. Teilnehmer des Lehrgangs erhalten Einblicke in Besonderheiten der beruflichen Fachsprache und in die Verläufe beim Erwerb von Deutsch als Zweitsprache. Anschließend werden ausführlich Möglichkeiten der (fach-)sprachlichen Förderung und deren gewinnbringende Integration in die Aus- und Weiterbildung betrachtet. In einer ausführlichen Praxiseinheit werden zudem Methodenwerkzeuge und Unterrichtsmaterialien für die eigene Lehre erarbeitet, die in den eigenen Fachunterricht integriert werden können und somit eine offensive fachsprachliche Förderung gewährleisten.
Informationen: Vicky Hammes, Telefon 0261 30471-15, E-Mail: hammes@koblenz.ihk.de.
Betriebswirtschaftliche Weiterbildungen
Die IHK-Akademie Koblenz startet im Februar 2016 wieder mit zwei betriebswirtschaftlichen Weiterbildungen, die die Absolventen in die Lage versetzen, Führungsaufgaben zu übernehmen und komplexe betriebswirtschaftliche Problemstellungen zu lösen: Geprüfter Betriebswirt für den kaufmännischen Bereich (Start am 23. Februar 2016) und Geprüfter Technischer Betriebswirt (Start am 22. Februar 2016) für den gewerblich-technischen Bereich. Beide Weiterbildungen führen zu einem öffentlich-rechtlichen IHK-Abschluss. Informationen - auch zu den genauen Zulassungsvoraussetzungen und Fördermöglichkeiten - gibt es unter Telefon 0261 30471-72, E-Mail: wiedemann@koblenz.ihk.de oder in der Infoveranstaltung am 17. November 2015 um 17.00 Uhr in der IHK-Akademie Koblenz (bitte vorab anmelden).
