Die IHK Koblenz informiert
Ordnung halten - Zeit gewinnen
Eine professionelle Zeit- und Arbeitsorganisation bringt große Vorteile an jedem Arbeitsplatz. Die IHK-Akademie Koblenz e. V. bietet zu diesem zentralen Thema ein Praxisseminar an. Hier befassen sich die Teilnehmer mit dem Umgang ihrer Zeit und erkennen Stärken und Schwächen in der eigenen Arbeitsorganisation, bei der Terminplanung und in der Zusammenarbeit mit anderen. Dazu erarbeiten sie Lösungen zur Effizienzsteigerung in der täglichen Praxis. Seminartermin ist der 15. Februar 2016.
Informationen: Laura Esch, Telefon 0261 30471-32, E-Mail: esch@koblenz.ihk.de.
Fremdsprachen am Arbeitsplatz - transparent und messbar gemacht
Inwieweit beherrscht mein Mitarbeiter die Fremdsprache wirklich? Gerade im Blick auf den internationalen Markt ist es unverzichtbar, ein Instrument zu haben, das sprachliche Handlungsfähigkeit am Arbeitsplatz anhand von Kompetenzen differenziert beschreibt. Daher wurde auf Weisung des Europarates das CEF - Common European Framework of Reference for Language Learning and Teaching - entwickelt. Mit Hilfe des CEF wird nicht nur die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene gefördert, sondern mit dem CEF existiert nun eine europaweit gültige Skala zur Bewertung von Sprachkompetenzen und eine transparente Beschreibung der Fertigkeiten Hören - Verstehen - Sprechen - Schreiben, die jedem Personalverantwortlichen eine konkrete Orientierung bei der Personalauswahl ermöglicht. Die Niveaustufen reichen von A 1 (Anfänger) bis hin zu C 2 (fast muttersprachliche Kompetenz). Auch die IHK-Akademie Koblenz hat das gesamte Programm in den Sprachen English, Französisch, Italienisch und Spanisch in CEF Kategorien eingeteilt, um den Unternehmen und deren Mitarbeitern eine attraktive und europaweit anerkannte Weiterbildung zu bieten. Ob Anfänger oder Wirtschaftssprache oder spezifische Berufszweige, im Programm 2016 finden Sie eine Vielzahl von Kursen.
Informationen: Laura Esch, Telefon 0261 30471-32, E-Mail: esch@koblenz.ihk.de.
Artikel melden
26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn
- Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern:
29.12.: Fahndung: Jugendliche überfallen Bonner Kiosk mit Schusswaffe
Bonn. Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntagabend (28.12.2025) einen Kiosk in der Bonner Nordstadt überfallen.
Weiterlesen
Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen
28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt
Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.
Weiterlesen
Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen
28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad
Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.
Weiterlesen
