Die IHK Koblenz informiert
Abfall - ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit
Viele Unternehmen sind verpflichtet, entsprechend des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes (KrW-/AbfG) mindestens einen Betriebsbeauftragten für Abfall zu bestellen. Zu den Aufgaben des Betriebsbeauftragten gehört, neben der abfallrechtlichen Überwachung und Beratung des Anlagenbetreibers und der Mitarbeiter, auch die Kontrolle der Entsorgungslogistik. Ebenfalls unterstützen sie bei der Entwicklung bzw. Einführung umweltfreundlicher und abfallarmer Verfahren. Im Vorfeld der Bestellung zum Abfallbeauftragten muss daher die notwendige Fachkunde nachgewiesen werden. Das Umwelt-Technikum Koblenz (UTK) vermittelt in ihren Lehrgängen einen umfassenden Überblick über Rechte, Pflichten und Handlungsmöglichkeiten eines Abfallbeauftragten. Der nächste Lehrgang startet am 2. November in Neuwied. Information: Yvonne Busch, ybusch@koblenz.ihk.de, Tel.: (0 26 31) 35 39 52.
„Stell Dein Licht nicht untern Scheffel“
Glaubhafte Unternehmenskommunikation in der Rohstoffwirtschaft. Die Schlagzeilen in den regionalen Zeitungen zeigen es: Das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Rohstoffabbaus ist in der Bevölkerung nicht mehr vorhanden. Sobald neue Vorhaben öffentlich werden, wird über die Notwendigkeit bis hin zur Verhinderung diskutiert. Dabei ist die heimische Rohstoffwirtschaft der tragende erste Schritt einer bedeutsamen Wertschöpfungskette. Doch wissen dies die Bürger heute noch? Ob in der Pfalz oder im Trierer Raum, es scheint, als wären Meditationen und groß angelegte Bürgerinformationsmaßnahmen unumgänglich. Dabei sind die oft familiengeführten, mittelständischen Unternehmen ein wichtiger Partner der Gesellschaft. Alle Rohstoffunternehmen zahlen Steuern, schaffen Arbeitsplätze, viele bilden aus und leisten einen wichtigen Beitrag für den Naturschutz. Darüber hinaus sind die Unternehmen regional verwurzelt und sind damit verlässlicher Partner von Kommunen und Vereinen.
Deshalb wollen wir mit dem kostenfreien IHK-Branchenforum in Koblenz an die erfolgreichen Veranstaltungen der letzten Jahre anknüpfen. Es bietet sich Ihnen die Möglichkeit des Austauschs unter Kollegen, aber auch der Diskussion mit Vertretern der Landesministerien. Das IHK-Branchenforum Rohstoffwirtschaft findet am 14. Oktober von 13 bis 17 Uhr in der IHK Koblenz, Schlossstraße 2, 56068 Koblenz, statt. Bitte melden Sie sich bis zum 8. Oktober über unsere Internetseite unter Dok.Nr. 123945 an. Informationen: Andreas Hermann, Tel.: (02 61) 10 62 86, E-Mail hermann@koblenz.ihk.de.
Gesundes Führen
Unsere persönlichen Ressourcen sind nicht unbegrenzt. Maximale Leistungen, von uns selbst oder von außen gefordert, wirken sich auf Körper, Geist und Seele aus. Führungskräfte sind hier in zweierlei Hinsicht gefordert: Zum einen müssen sie ihre eigene Balance im Blick haben, zum anderen tragen sie für die physische und psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiter Verantwortung. Das Seminar des Management-Zentrums Mittelrhein richtet sich an Personen, die bereits Führungserfahrung gesammelt haben und sich in ihrer Führungsaufgabe als Persönlichkeit mit dem Schwerpunkt „Gesundes Führen“ weiter entwickeln wollen. Nächster Start: 29. Oktober. Informationen, Tel.: (02 61) 30 47 171 (laux@koblenz.ihk.de) oder unter www.mzm-koblenz.de.
