Allgemeine Berichte | 18.04.2014, 10:30 Uhr

Kinder-Uni 2014 am RheinAhrCampus Remagen

Die Kraft des Nichts

Studiumsbeginn am 12. Juni

Remagen. Kinder sind interessiert, neugierig und haben eine Menge Fragen. Auch in diesem Jahr beteiligt sich daher die Hochschule Koblenz wieder am Projekt „Kinder-Uni Rheinland-Pfalz“. Das Kooperationsprojekt des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, sowie der rheinland-pfälzischen Hochschulen, will im Rahmen des Aktionsprogramms „Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz“ besondere Akzente im Bereich Bildungspolitik setzen. Am Hochschulstandort Remagen findet die Kinder-Uni am Donnerstag, 12. Juni, statt. Der erste Vortrag um 16 Uhr trägt den Titel „Obelix GmbH und Co. KG oder Wie funktioniert eine Hinkelsteinfirma?“. Prof. Dr. Christof Schenkel-Häger und die Kinderstudis begleiten Obelix durch sein Abenteuer als Unternehmer und stellen fest, dass Wirtschaft interessant, herausfordernd und für uns alle sehr wichtig ist.

Prof. Dr. Barbara Kessler wird dann um 17 Uhr mit der Vorlesung „HORROR VACUI- Die Kraft des Nichts“ fortfahren. In diesem spannenden Vortrag wird gezeigt, wie man sich die „Leere“ vorstellen kann und dass die Kräfte stärker sein können als die von Pferden.

Die Vorlesungen richten sich an Jungen und Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren und dauern 45 Minuten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Damit alles wie bei richtigen Studierenden abläuft, erhalten alle Kinder bei ihrem ersten Besuch der Kinder-Uni einen Studierendenausweis, welcher nach jeder Vorlesung abgestempelt wird. Wenn acht Vorlesungen besucht wurden, erhalten die Junior-Studierenden ein Kinder-Uni Diplom. Dieses wird bei einer Abschlussveranstaltung im Oktober feierlich überreicht. Da die Teilnehmerzahl aus Platzgründen begrenzt ist, ist eine Anmeldung für die Veranstaltungen erforderlich. Dies ist auf der Homepage www.kinderuni-koblenz.de möglich. Eltern und Lehrer können die Kinder zu den Veranstaltungen begleiten.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dienstleistungen
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Miesenheim
Empfohlene Artikel
Imkerverein 1993 bei der 900 Jahr Feier
77

Kempenich. Mit dem Spruch: „Seht euch ihn an, den Kirchehänn, zeicht ösch Wönd on Wedder än, well och jot jevödert sein, möt Äppel, Speck on Wein on noch e jot Trenkjeld dobei.“ zog 1988 der Dachdeckermeister Peter Wetzlar durch den Ort um mit Spenden den neuen vergoldeten Kirchenhahn zu finanzieren. Das war der Einstieg in die gut besuchte Versammlung zur Kempenicher Ortsgeschichte. Werner Görgen „Hörni“ erzählte dann eine Geschichte aus seinem Leben, die gut ankam.

Weiterlesen

Erntedankaltar in der Kirche in Wassenach
47

Wassenach. In Wassenach wurden das Erntedankfest und die Kirmes auch in diesem Jahr in der Kirche St. Remigius gemeinsam gefeiert. Am Samstag, dem 3.10., bauten die Messdiener und andere Kinder aus Wassenach mit etwas Unterstützung durch drei Erwachsene den Erntedankaltar auf. Auch die eingegangenen Lebensmittelspenden für die Andernacher Tafel wurden bei der Gestaltung mit integriert.

Weiterlesen

31

Niederoberweiler. Am Sonntag, 25. Oktober 2026 veranstaltet der MGV Niederoberweiler in der Vitushalle in Niederoberweiler einen gemütlichen Nachmittag. Umrahmt wird dieser Nachmittag mit gesanglichen Leckerbissen durch die mitwirkenden Chöre wie „Genoveva Chor“ Mayen, „In Takt“ aus Kürrenberg und des MGV Niederoberweiler. Die musikalische Leitung hat Gerhard Schlich. Selbstverständlich wird wieder der leckere selbstgebackene Kuchen zum Kaffee angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Arbeitsgruppe „Weingarten an der Balduinbrücke“
28

Arbeitsgruppe „Weingarten an der Balduinbrücke“ gestartet

LützelAktiv e. V. bringt Menschen zusammen

Koblenz-Lützel. Zehn Menschen haben sich am Mittwochabend zum ersten Planungstreffen für den „Weingarten an der Balduinbrücke“ getroffen und eine Arbeitsgruppe gebildet. Die Initiative geht von LützelAktiv e. V. aus. Unter dem Motto „Wein, Musik, Begegnung“ soll ab Frühjahr 2027 am Moselufer unterhalb der Balduinbrücke ein offener Treffpunkt für alle Generationen entstehen, nicht als feste Gaststätte, sondern an einzelnen besonderen Abenden.

Von Werner Weber aus Koblenz

Weiterlesen