Allgemeine Berichte | 10.02.2014

Lossprechungsfeier der Kraftfahrzeuginnung Ahrweiler

Die Prüfungen sind geschafft, ein neuer Lebensabschnitt beginnt!

Zur Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler. privat

Ahrweiler. Die Lossprechungsfeier der Kraftfahrzeuginnung Ahrweiler fand am Samstag, 1. Februar, in der Vulkan-Stube im Bahnhof Engeln statt. 35 frisch gebackene Gesellen nahmen ihren Gesellenbrief in Empfang. Obermeister Dirk Waldecker begrüßte die Absolventen, ihre Angehörigen, Vertreter der Ausbildungsbetriebe und Fachlehrer. Unter den zahlreichen Gästen waren unter anderem der Präsident der KFZ Landesverband von Rheinland-Pfalz, Hans Werner Norren, und der erste Kreisbeigeordnete Horst Gies sowie der Kreislehrlingswart Rolf Genn. Der Schulleiter der Berufsbildenden Schule, Hans-Werner Rieck, betonte in seiner Rede nochmals die gute Zusammenarbeit der KFZ-Innung mit den Ausbildungsbetrieben, dem Prüfungsausschuss, den Lehrern der BBS und dem Lehrlinswart Wilfried Dümpelfeld. Erst dadurch ergibt sich die Möglichkeit, dass die Auszubildenden des Kreises Ahrweiler nicht nur die Theorie sondern auch die Praxis des Kraftfahrzeug-Handwerks in der BBS erlernen. Selbst die komplette Prüfung kann Dank des Prüfungsausschusses der Innung, in der Berufsbildenden Schule abgehalten werden.

Die Besten

Die drei besten Prüflinge wurden wieder mit einer Urkunde belohnt. In diesem Jahr vergab die Innung wegen Punktegleichstand zweimal den zweiten Platz.

An Christian Langsdorf aus dem Ausbildungsbetrieb Auto-Dienst Niederzissen und Maik Ruppenthal aus dem Ausbildungsbetrieb Edgar Rausch in Adenau. Der Prüfungsbeste, Achim Hilberath, kommt aus dem Ausbildungsbetrieb Peter Schmitz, Altenahr. Herr Frank Rothhaß von der Kreissparkasse Ahrweiler gratulierte dem Prüfungsbesten herzlich zum bestandenen Gesellenbrief und übergab ihm einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Dieser wird jedes Jahr aus den Topf der Kreissparkassenstiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ vergeben.

Ein wichtiger Schritt in die Zukunft

Auch der Kreishandwerksmeister Frank Wershofen gratulierte den Absolventen. Die bestandene Prüfung wäre ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Gleichzeitig dankte er auch den Eltern der Gesellen, die die jungen Leute auf ihrem Weg in das Handwerk unterstützen. Obwohl das Handwerk viele Weiterbildungsmöglichkeiten und Qualifikationen bietet, wird es von Jahr zu Jahr schwieriger die zu Verfügung stehenden Ausbildungsplätze der Betriebe mit interessierten und engagierten jungen Menschen zu besetzen. Zum Abschluss bedankte sich der Obermeister Waldecker bei allen Beteiligten der Prüfung und wünschte den neuen Gesellen des Kraftfahrzeugtechniker-Handwerks alles Gute für die Zukunft.

Die neuen Gesellen:

Nico Manheller (Jakob Waldecker), Dennis Ballach (Internationaler Bund IB e.V.), Kevin Bauer (Poya Yousefi Romiani), Siegfried Becker (Autohaus Butz & Mühlenbach GmbH), Julian Bleis (Auto Menzenbach), Enrici Dresen (Huther GmbH & CoKG), Rainer Faßbender (Autohaus Frensch KG), Daniel Geisen (Autohaus Monreal), Shiela Gerhard (Fa. Christian Fuchs), Michael Göbel (Löhr Automobile GmbH), Philipp Hoffmann (Fa. Günter Bongard), Marvin Junkersdorf (Löhr Automobile GmbH), Jens-Peter Kemmann (Auto-Teile-Unger), Christian Langsdorf (Auto-Dienst-Niederzissen), Marcus Böder (Schilling Automobile GmbH), Bastian Mix (Autohaus Mönch GmbH), Felix Ockenfels (Fa. Werner Jungbluth), Celin Reece (Wrigge Automobile), Rudi Seifen (Internationaler Bund), Stephan Schaup (Fa. Peter Schmitz), Patrik Schneider (Phoenix Racing GmbH, Hasan Ali Serin (Fa. Mehmet Simsir), Denys Stein (Fa. Wilfried Dümpelfeld), Frank Theisen (Fa. Joachim Weidenbach), Dominik Verijs (Auto-Dienst-Niederzissen), Marwin Weber (Wrigge Automobile), Marco Wolter (Autohaus Glath GmbH & Co KG), Leotrim Zenelaj (KBM Motorenfahrzeuge GmbH & CoKG), Michael Schmitz (Zweirad Schmitz GmbH), Patrick Becker (Brohler Wellpappe GmbH & CoKg), Christian Müller (Berners-Nutzfahrzeug-ServiceGmbH, Christoph Nachtsheim (Zakowski GmbH), Pascal Heinemann (Gesellschaft für angewandte Wissenschaften), Achim Hilberath (Fa. Peter Schmitz), Maik Ruppenthal (Fa. Edgar Rausch).

Zur Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

47-Jähriger besaß zudem seit mehreren Jahren keinen Führerschein mehr

Kreis Neuwied: Autofahrer mit über drei Promille gestoppt

Asbach. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Ortslage Asbach konnten die Beamten einen Fahrzeugführer ohne gültige Fahrerlaubnis antreffen. Zudem konnte beim Fahrzeugführer ein Atemalkoholwert jenseits der drei Promille festgestellt werden.

Weiterlesen

Mehrere verbotene Gegenstände sichergestellt

Koblenzer Innenstadt: Polizei kontrolliert Waffen- und Messerverbot

Koblenz. Am Donnerstagabend, 15. Januar, führte die Polizeiinspektion Koblenz 1 mehrere Personenkontrollen im Stadtgebiet Koblenz durch. Insbesondere in Bezug auf die geltende Waffenverbotsverordnung im Bereich des ÖPNV und seiner Verkehrsmittel sowie Einrichtungen wurden verschiedene Bushaltestellen im Innenstadtbereich ins Visier genommen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt