Lokalsport | 12.08.2014

Das seit Jahren bewährte Organisationsteam hat beim Senioren-Tennisturnier in Bad Breisig die Fäden fest in den Händen

Die Spreu trennt sich vom Weizen

IMG 1425: Jochen Meiers ist mit 85 Jahren der älteste Teilnehmer beim Turnier. Und da geht der Bad Breisiger voll konzentriert zur Sache.

Bad Breisig. Die Favoriten beherrschen die Szenerie in der Anfangsphase beim 27. Internationalen Tennis-Seniorenturnier des TC Bad Breisig auf den Anlagen in Bad Bodendorf, Remagen und natürlich in Bad Breisig. 370 Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen 40+ bis 80+ hatten gemeldet und 340 waren es, die letztlich den Kampf um Punkte für die nationalen und internationalen Ranglisten und Preise aufnahmen. „Das ist immer so, erklärte Uli Adams, neuer Vorsitzender des TC Blau-Weiß Bad Breisig, „dass kurzfristige Absagen eintreffen. Da ist einer verletzt, dann einer erkrankt, aber wir sind sehr zufrieden mit der Zahl der Teilnehmer und vor allen Dingen mit der Klasse der Spielerinnen und Spieler, die in diesem Jahr den Weg zu uns gefunden haben. Wir können mit Fug und Recht sagen: Von der Besetzung her ist dieses Turnier das Beste, das je hier auf dieser Anlage ausgetragen wurde. So viele Deutsche Meister und so viele Top-Ten-Ranglistenspieler konnten wir hier noch nie begrüßen.“

Weltrangliste auf dem Prüfstein

Und dann überrascht Adams mit der Feststellung: „Doch muss man mal abwarten, was die Weltrangliste letztlich wert ist. Denn die steht hier irgendwie auf dem Prüfstand. Schließlich starten nicht alle Klasse-Spieler auf genügend Top-Turnieren, bei denen Punkte für diese Rangliste verteilt werden. Durchaus möglich, dass hier einer im Viertelfinale ausscheidet, der in der Weltrangliste ganz vorne geführt wird.“ Da drängt sich die Frage auf, ob es schon an den ersten beiden Tagen dieses Turniers irgendwelche Überraschungen dieser Art gab. „Nein, nein. Dazu ist es eigentlich auch noch zu früh“, wiegelt Adams ab. „Bisher haben die Favoriten allesamt kurzen Prozess gemacht. Aber trotzdem haben wir bereits tolle Spiele gesehen, die noch richtig guten Senioren-Tennissport für die kommenden Turniertage erwarten lassen, bei dem sich dann bis zu den Finals am Wochenende endgültig die Spreu vom Weizen trennt.“

Perfekte Organisation

Und das bei perfekter Organisation, die beim Oberschiedsrichter Carsten Krumm aus Rüdesheim und bei Turnierleiter Horst Kelling aus Vallendar in bewährten Händen liegt. Und dann gerät Adams ins Schwärmen: „Die Organisation, das ist auch ein Pfund, mit dem wir hier wuchern können. Krumm und Kelling oben über der Anlage in der Regiehütte, und hier unten ist mit Britta Wortmann-Neudeck, Achim Neudeck und Dagmar Erben einfach ein eingespieltes, professionelles Team bei der Arbeit, das seit zehn Jahren dabei ist und sich auch aussichtslos scheinende Bälle routiniert zuspielt. Und das ohne Stress und in aller Regel, „Adams lacht, „auch ohne Streit. Die Zusage dieses Teams war auch für mich Motivation, im Verein den Vorsitz zu übernehmen.“ Und er bezeichnet sich selbst als „den überflüssigsten Menschen“ in dieser Woche auf der Anlage. „Ich mache die Honneurs, begrüße Gäste. In der Vorbereitung, da haben wir vieles zusammen gemacht. Aber jetzt halte ich mich besser raus und lasse die Fachleute in Ruhe ihre Arbeit machen. Und die machen die verdammt gut.“

Älteste Teilnehmer

Und dann lässt es sich der Vorsitzende nicht nehmen, eine Spielerin und zwei Spieler ganz besonders zu begrüßen. Und zwar drei der ältesten Teilnehmer an diesem Turnier, die allesamt in Bad Breisig zu Hause sind. Da sind einmal die Eheleute Thea und Jochen Meier, er mit 85 Jahren ältester Teilnehmer, und sie mit 82 Jahren älteste Teilnehmerin. Und mit Josef Jakob ist ein fast 83-jähriger dem Jochen Meier dicht auf den Fersen. Zurück zu den Fachleuten. Die lassen sich auch von der Großwetterlage nicht aus der Ruhe bringen und haben vorgesorgt. Adams: „Am Sonntag mussten wir die Schlussrunde streichen, aber die konnte problemlos nachgeholt werden. Doch mussten wir angesichts der ungünstigen Vorhersagen Vorkehrungen treffen und Ausweichmöglichkeiten schaffen. So haben wir die Hallen hier in Bad Breisig und in Andernach reserviert. Wenn also der Himmel die Schleusen öffnet, stehen uns, das ist auch in der Ausschreibung vorgesehen, zehn Hallenplätze zur Verfügung. Aber wir hoffen, die nicht in Anspruch nehmen zu müssen.“ Sprach´s und zeigte dann, dass er so überflüssig gar nicht ist: „Ich muss mich schnell ums Rahmenprogramm kümmern. Gleich bricht Frank Srol von der Tourist-Info zur Gesundheitswanderung durch Bad Breisig auf. Das ist ein neuer Punkt in unserem Rahmenprogramm.“

IMG 1425: Jochen Meiers ist mit 85 Jahren der älteste Teilnehmer beim Turnier. Und da geht der Bad Breisiger voll konzentriert zur Sache.

IMG 1425: Jochen Meiers ist mit 85 Jahren der älteste Teilnehmer beim Turnier. Und da geht der Bad Breisiger voll konzentriert zur Sache.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
eine eingeschworene Gemeinschaft
8

Gönnersdorf. Bei bestem Fußballwetter und angenehmen Temperaturen nahmen die Bambini-Teams der SG Bad Breisig am Abschlussturnier der Saison auf dem Sportplatz in Gönnersdorf teil. Ausgerichtet wurde das Turnier von der Jugendspielgemeinschaft Brohl, die insgesamt 14 Mannschaften der Jahrgänge 2019 und 2020 begrüßen durfte.

Weiterlesen

Bambiniturnier am Sonntag
19

Burgbrohl. Am vergangenen Wochenende stand das Rhodius Stadion ganz im Zeichen des Jugendfußballs. Beim traditionellen Rhodius Cup freuten sich zahlreiche fußballbegeisterte Kinder auf spannende Spiele und viele Tore.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
6009

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
456

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1369

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen