CDU Frauen-Union Kreisverband Ahrweiler lädt ein
Effektiver Schutz vor Betrügern
Vortrag über "Haustür-Kriminalität - Schutzmaßnahmen im privaten Bereich"
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Polizei, Senioren-Sicherheitsbeauftragte und WEISSER RING warnen immer wieder vor betrügerischen Machenschaften an Haustüren. Vor allem ältere Menschen sind für die skrupellosen Gauner eine ergiebige Zielgruppe. Deren Hilfsbereitschaft und Leichtgläubigkeit nutzen die Verbrecher bedenkenlos aus. Nicht selten werden die Opfer dabei um Geld und Sachwerte gebracht, die als Reserve für Not- und Pflegefall gedacht waren. Aus Angst schränken viele Senioren ihre sozialen Kontakte ein; Vereinsamung ist die Folge. Das muss nicht sein. Die Kreis-Frauenunion mit ihrer ersten Vorsitzenden, Heike Krämer-Resch, ist sich dieser Problematik bewusst. Deshalb will sie gemeinsam mit der WEISSER RING-Außenstelle Ahrweiler die Bevölkerung über Machenschaften solcher Betrüger informieren. Das Mehrgenerationenhaus/Haus der Familie unterstützt das Vorhaben der beiden Organisationen mit Bereitstellung eines Vortragsraumes. Der Vortrag findet am 9. September um 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus/Haus der Familie in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Hubertus Raubal, Leiter der Außenstelle Ahrweiler trägt zum Thema „Haustür-Kriminalität/Schutzmaßnahmen im privaten Bereich“ vor.
Er informiert über die Gefahren von Betrügereien an der Haustüre und gibt Tipps über einfache und doch wirkungsvolle Maßnahmen, mit denen solchen Versuchen entgegengewirkt werden kann. Zwar ist der Vortrag vorrangig auf Senioren ausgerichtet, er ist aber auch für junge Mitbürger interessant. Betrüger kennen keine Altersgrenzen. Anmeldungen sind nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos. Informationsmaterial liegt zur Mitnahme bereit. Der Referent steht im Anschluss an den Vortrag für Gespräche zur Verfügung.
Unabhängig davon, ist die Außenstelle Ahrweiler für Hilfe- und Ratsuchende jederzeit wie folgt erreichbar: WEISSER RING - Außenstelle Ahrweiler, Tel. (0 26 55) 96 12 59, E-Mail: weisser-ring-ahrweiler@t-online.de. Anrufe und E-Mails werden vertraulich behandelt. Pressemitteilung
CDU Frauen-Union
Kreisverband Ahrweiler
